----- Homepage der 1.B Jugend SC Vier- und Marschlande SCVM Lions -----

...... SC VM - Bergedorf 85 4:4

Letztes Saisonspiel, 27 Grad auf dem Spieker und das Derby gegen den direkten Konkurrenten Bergedorf 85. Auf Grund sehr vieler Absagen traten wir mit stark veränderter, aber hoch motivierter Mannschaft an. Der 11:0 Sieg des ETSV machte es für uns nahezu unmöglich, den 2. Tabellenplatz zu halten. Trotzdem legten wir los, wie die Feuerwehr. Dem 1:0 durch Leon in der 5. Minute folgten bis zur 11. Minute 3 weitere, jeweils toll herausgespielte Tore zum 4:0. In der 12. Minute konnte dann auch Bergedorf eine von zahlreichen Torchancen nutzen. Bis dahin und weiter bis zur Halbzeit konnte unsere neu formierte Abwehr dem Druck der stark aufspielenden Bergedorfern stand halten. Nach dem Wechsel merkte man unseren Jungs das 8-stündige Turnier vom Vortag deutlich an. Es ergaben sich für uns zwar noch einige Chancen, die wir aber auf Grund mangelner Kraft allesamt vergaben. 85 kam immer stärker auf und wir konnten nicht mehr entschlossen dagegen halten. So kam es, dass Bergedorf in der 33., 34. und 38. Minute treffen und somit das Spiel ausgleichen konnte. Ein insgesamt verdientes Unentschieden, da wir in der ersten Halbzeit und Bergedorf in der zweiten Halbzeit überlegen gespielt haben.

Dieses Ergebnis bedeutet für unsere 1. F-Jugend den 3. Tabellenplatz in einer starken, aber zwei-geteilten Gruppe. Die 5 erstplatzierten Mannschaften waren vom Leistungsniveau deutlich stärker, als die letzt platzierten Mannschaften. Mit diesem 3. Platz und den gezeigten Leistungen haben wir bewiesen, dass wir uns in starken Gruppen durchsetzten können. Außerdem haben die Jungs sich in dieser Serie spielerisch und kämpferisch klar verbessert gezeigt. So soll es weitergehen! Ein großes Lob an alle Spieler und unser Glückwunsch nach Escheburg zur Staffelmeisterschaft.

...... Hummelsbüttel - SC VM 3:6

Mit 30 minütiger Verspätung ging es heute beim Hummelsbüttler SV darum, den 6. Sieg einzufahren. Da wiederum auf einem kleinen, staubigen Grantplatz gespielt werden sollte, hatten wir nicht viel Spielkultur zu erwarten. Das 1:0 durch Leon in der ersten Minute kam uns gerade recht, da uns das mehr Sicherheit geben sollte. Durch einen Glücksschuss, nahezu von der Torauslinie, konnte Hummelsbüttel jedoch in der 4. Minute ausgleichen. Dieses wurde den Spielanteilen nicht gerecht. Wir spielten weiter überlegen und konnten durch Leon und Haoo mit einer 3:1 Führung in die Halbzeit gehen.  Nach der Halbzeit änderte sich kaum etwas. Wenn wir aggressiv zum Ball gegangen sind und klar gespielt haben, eröffneten sich für uns weitere Möglichkeiten. Zweimal Tyrone und Haoo bauten die Führung auf 6:1 aus und es hätten auch durchaus mehr Chancen genutzt werden können.  Dass wir in der Schlussminute noch zwei Gegentreffer nach Standardsituationen kassiert haben, war für das Ergebnis unbedeutend aber auch gänzlich überflüssig. Hier haben wir gesehen, was passiert, wenn wir leichtfüssig und zaghaft verteidigen. Am Ende war mit dem Auswärtssieg das Ziel erreicht - 2. Tabellenplatz und Vorfreude auf das Derby mit 85 am nächsten Samstag.

...... SC VM - SV Hamwarde 4:0

Mit dem SV Hamwarde empfingen wir heute wiederum eine kampfstarke Mannschaft aus dem Mittelfeld unserer Staffel. Es dauerte etwas, bis wir zu unserem Spiel gefunden haben und erst das 1:0 durch Leon in der 8. Minute gab uns etwas mehr Sicherheit. Wir waren im gesamten Spielverlauf überlegen, ohne dauerhaft Druck auf das Hamwarder Tor ausüben zu können. Mit zwei schönen Spielzügen konnten wir noch in der 1. Halbzeit durch Bennett und Haoo auf 3:0 erhöhen. Die zweite Halbzeit fand ebenfalls weitgehend in der Hamwarder Hälfte statt. Wir hatten noch einige Torchancen und insgesamt 4 Pfostenschüsse hätten auch einen höheren Sieg gerechtfertigt. Letztendlich schoss Haoo in der Schlussminute noch das 4:0 und wir konnten den 5. Sieg in Folge feiern. Der zweite zu-Null Sieg, weil unsere Abwehr und Julian im Tor heute sehr konzentriert agiert haben, bedeuten Platz 3 in der Tabelle, den wir nun in Hummelsbüttel verteidigen müssen.  

...... Eppendorf/Groß-Borstel - SC VM 1:6

Heute ging es zum Tabellenletzten nach Groß-Borstel. Was nach einer klaren Sache aussah, entpuppte sich als harte Arbeit. Zum einen der kleine, extrem hügelige Grandplatz, zum anderen aber auch die sehr motiviert eingestellten Jungs des Gegners machten uns das Leben unerwartet schwer. Es dauerte bis zur 13. Minute, bis Tyrone das 1:0 für uns erzielen konnte. Kevin hat nur 2 Mintuen später zum 2:0 nachgelegt. Obwohl auch dadurch bei uns keine spielerische Sicherheit eingekehrt ist, haben wir in der 2. Halbzeit durch weitere Tore von Tyrone und Leon diesen Auswärtsieg eingefahren. Die 3 Punkte wurden durch einen klaren Sieg mitgenommen. Das Ziel war somit erreicht und die spielerischen Mängel auf unserer Seite über nahezu das gesamte Spiel schieben wir komplett auf den schlechten Platz ;-)

...... SC VM - Rahlstedt 2:1

Ein weiteres Heimspiel auf dem Spieker. Gegen Rahlstedt ging es um den vorläufigen Platz 4 in unserer Staffel. Wir begannen wieder spielerisch stark und konnten früh durch Leon das 1:0 erzielen. Leider hielt die Führung nicht sehr lange, da Rahlstedt schon nach etwa 7 Minuten ausgleichen konnte. Die nächsten 10 Minuten hat Rahlstedt sehr motiviert gespielt und uns permanent in die Abwehr gedrängt. Erst kurz vor der Halbzeit konnten wir uns wieder befreien und selbst Fussball spielen. Durch die sehr hohen Temperaturen waren beide Mannschaften in der zweiten Halbzeit erschöpft. Wir konnten aber weiter schön kombinieren und hatten den Willen und die Kondition dieses Spiel noch zu gewinnen. Ein zweites Tor von Leon war dann auch der verdiente Sietreffer. Heute haben unsere Jungs gezeigt, dass sie schön spielen und kämpfen können und haben sich selbst belohnt. Ein, durch 30 Minuten Überlegenheit, verdienter Sieg und Platz 4.

...... SC VM - Eilbek 3:0

Nach dem Sieg in Berne sollte nun auch das erste Heimspiel gewonnen werden. Eilbek war der erwartet starke Gegner, wir haben aber von der ersten bis zur letzten Minute schön gespielt und immer wieder entscheidend nachgesetzt. Nach zum Teil sehr schön herausgespielten Toren von Haoo, Henry und Leon konnten wir auch dieses Spiel verdient gewinnen. Besonders schön auch, dass wir hinten mal zu Null gespielt haben. Dieses war sicherlich spielerisch unsere stärkste Leistung - so soll es weitergehen!

...... Berne - SC VM 1:15

Nach zwei Niederlagen wollten wir in Berne unbedingt einen Sieg landen. Genauso haben wir dann auch losgelegt. Dem 1:0 von Haoo in der 1. Minute folgten 6 weitere Tore in den ersten 7 Minuten. Nun hatten wir natürlich spielerische Sicherheit und Berne war sichtlich geschockt. Jeder von uns hat heute gekämpft und wir haben toll kombiniert. Hätten wir in der 2. Halbzeit zum Teil etwas mannschafts-dienlicher gespielt, wäre der Sieg sicherlich noch höher ausgefallen. So durfte aber fast jeder Tore schießen und wir haben dieses Spiel durchgehend überlegen und verdient gewonnen. Insgesamt eine ganz tolle Leistung unserer Lions!

...... SC VM - ETSV 1:3

Unser ersten Heimspiel stand gegen den ETSV an. Dieses begann auch sehr verheißungsvoll durch ein frühes 1:0 durch Liam. Leider haben wir dann bis zur Halbzeit versäumt, weitere Tore zu schießen, obwohl wir spielerisch durchaus Vorteile hatten. Bis etwa zur 30. Minute hielten wir unseren Kasten sauber, dann verließ uns aber leider die Kondition und ETSV hat uns stetig in die Abwehr gedrückt. In den letzten Minuten war dann auch noch jeder Schuß auf unser Tor ein Treffer, so dass wir dieses Spiel etwas unglücklich verloren haben.

...... Escheburg - SC VM 6:2

Das erste Spiel der neuen Saison stand an und wir sollten gleich beim mutmaßlich stärksten Teilnehmer unserer Staffel auf ungeliebtem Grand antreten. Escheburg begann sehr entschlossen, während wir mental noch nicht auf dem Platz waren. Es stand bereits nach 7 Minuten 3:0 und das Spiel war gelaufen, zumal Escheburg weiterhin energisch störte und immer wieder schön vor unser Tor kombinierte. Trotzdem haben wir nicht aufgegeben und im Laufe des Spieles den Kampf angenommen. Durch 2 Tore von Leon kamen wir wieder ran, konnten aber insgesamt kein flüssiges Spiel aufziehen und Escheburg nicht wirklich in Gefahr bringen. Escheburg hat dieses Spiel durch eine sehr gute Leistung völlig verdient gewonnen.

Vielen Dank an den Escheburger SV für die freundliche Einladung zum Essen nach dem Spiel !

Freundschaftsspiele und Turniere

...... Erich-Neubauer-Gedächtnisturnier Bremerhaven 02.07.2011

Heute hatten wir unseren letzten Auftritt als F-Junioren. Nach etwa 200 km Anfahrt und bei durchwachsenem Wetter nahmen wir mit 13 weiteren, meist regionalen, Mannschaften am Gedächtnisturnier der FTG Bremerhaven teil.

Dass die Jungs heute sehr früh aufstehen mussten, merkten wir im ersten Spiel. Bei unserer einzigen Niederlage am heutigen Tag, gegen den späteren Turniersieger LTS Bremerhaven, haben wir zweimal auf dem Platz geschlafen und gleich 0:2 verloren. Das zweite Spiel gingen wir etwas konzentrierter an, konnten hinten die Null halten, aber leider vorn wieder nicht treffen. Nach dem Unentschieden, musste nun im 3. Spiel ein Sieg her. Wir haben die Aufstellung entsprechend verändert und nach unendlich vielen, vergebenen Chancen, bedeutete das 1:0 von Liam auch den ersten Sieg. Nachdem wir auch Wulsdorf durch Tore von Liam, Jan und Tyrone mit 3:1 schlagen konnten, mussten wir das letzte Spiel mit 4 Toren Unterschied gegen Eidelstedt (ja, auch aus Hamburg) gewinnen, um den 2. Platz in der Gruppe zu erreichen. Wiederum ließen wir nach dem schnellen 1:0 durch Marc-Philip zahlreiche Chancen ungenutzt. Trotzdem reichte es am Ende durch weitere Tore von Liam und noch zweimal Marc-Philip zum 4:0 in letzter Minute.

Im Spiel um den 3. Platz ging es hin und her, blieb aber am Ende beim leistungsgerechten 0:0. Leider konnten wir das anschließende 9-Meter Schießen trotz dreier Treffer nicht für uns entscheiden und beendeten das Turnier auf dem 4. Platz. Insgesamt ein schönes Ergebnis für dieses große und letzte Turnier, aber es muss erwähnt werden, dass auch heute mehr Einsatz und Kampfbereitschaft eine bessere Platzierung bedeutet hätten.

Glückwunsch an LTS Bremerhaven zum Turniersieg und ein großes Lob an FTG Bremerhaven für die Organisation und das unglaublich umfangreiche Cateringangebot zu moderaten Preisen.

Tschüß 1. F-Jugend, schöne Ferien und willkommen 2. E-Jugend!

...... Iperdi Cup beim SSC Hagen Ahrensburg am 26.06.2011

Nachdem es bis in den frühen Morgen hinein gegossen hatte, trafen wir um 9:00 dann doch bei trockenem Wetter auf der schönen Anlage des SSC Hagen Ahrensburg ein. Die Vorrunde lief für uns auch sehr positiv. Wir konnten die ersten 3 Spiele jeweils mit 2:0 gewinnen, spielten überlegen, hatten in der Hintermannschaft aber auch das Glück des Tüchtigen. Im letzten Vorrundenspiel hätte ein Unentschieden zum Gruppensieg gereicht. So sah das Spiel auch lange aus, bis wir in der letzten Sekunde einen Fernschuss zum 0:1 hinnehmen mussten. Das bedeutete das Achtelfinale gegen den Harburger TB.

Was dazu führte, dass wir dieses Spiel widerstandslos, leidenschaftslos und ohne jegliche Gegenwehr mit 0:3 hergeschenkt haben, war mir und unseren Zuschauern unerklärlich. Es ist nur sehr schade, dass wir uns mit einer solchen Leistung eine tolle Vorrunde zunichte gemacht haben und somit nach Hause fahren konnten.

Gratulation an den SSC Hagen zum Turniersieg und ein großes Lob an die Organisatoren für die Durchführung dieses großen Turniers auf einer wirklich schönen Anlage.

...... Turnier beim SC Wentorf 25.06.2011

Ohne etatmässige Torhüter und Trainer fuhren wir zum Turnier nach Wentorf.
Mit Wentorf 1 und Schwarzenbek 2 entpuppten sich 2 Gegner als späterer Turniersieger (Schwarzenbek) und Turnierdritten.
Zum Auftakt gab es ein ausgeglichenes 0-0 gegen Wentorf, gefolgt von einen enttäuschenden 0-0 gegen Reinbek, wo wir 5 hochkarätige Torchancen liegen liessen. Im letzten Gruppenspiel gegen Schwarzenbek musste ein Sieg her. Aber durch einen 'Sonntagsschuss' und einen Konter lagen wir bald 0-2 zurück.
Obwohl wir deutlich überlegen waren und ein klares Tor von Leon nicht anerkannt wurde (der Ball sprang von der Latte hinter die Linie) reichte es nur zu einem toll heraus gespielten Anschlusstreffer durch Luca.
Als Dritter der Gruppe A ging es nun im Qualifikationsspiel gegen den Vierten der Gruppe B - TSV Ahrensburg. Die erwiesen sich als schwerer Gegner und erst als wir mit 3 Spitzen agierten konnten wir durch Stefan zum 1-1 ausgleichen.
Im 9-Meter-Schiessen trafen Haoo, Leon und Tyrone souverän, bevor Henry den letzten Ahrensburger-Schuss an die Latte 'guckte'.
Somit war zumindest das Spiel um Platz 5 gegen Schwarzenbek 1 erreicht.

Hier lieferten wir ein tolles Spiel im 2-2-2-System ab und gewannen durch 2 traumhaft heraus gespielten Kontertore von Stefan und Luca verdient mit 2-0, obwohl uns auch noch nach einen bösen Foul an Stefan ein 9-Meter verwehrt wurde.

Am Ende haben wir uns über ein schönes Turnier gefreut, bei dem wir - etwas unglücklich - den 5.Platz belegt haben (8x haben wir Pfosten oder Latte getroffen).

Wir hatten viel Spass (gerade unsere Torhüter Haoo, Leon, Henry und Leon) und bedanken uns beim SC Wentorf für die Einladung und hervorragende Organisation. 

...... Mümmelcup beim MSV Hamburg 11.06.2011

Über das heutige Turnier beim MSV gibt es viel Poistives zu berichten. 23 von 25 gemeldeten Mannschaften traten an, den neuen Wanderpokal zu gewinnen. Mit vielen Staffelmeistern war das Starterfeld sehr anspruchsvoll. Das Wetter war nahezu durchgängig schön. Es wurde auf 5 Plätzen gespielt, was die Wartezeiten kurz hielt. Das Catering war sehr umfangreich. Insgesamt hat sich der MSV viel Mühe gegeben, ein großes Turnier durch zu führen.

Leider aber nicht über unsere Leistungen, denn diese waren eher durchschnittlich, was uns in der Endabrechnung einen mittelmäßigen 12. Platz eingebracht hat. Zu häufig fanden wir nicht zu unserem Spiel, was dem, bei vielen Jungs fehlendem Einsatz geschuldet war. Wenn nicht jeder Spieler bereit ist, zu laufen und zu kämpfen, werden wir gegen so starke Gegner nicht bestehen können. Das ist sehr schade, da wir viele Punkte gegen Teams verloren haben, die spielerisch keinesfalls besser waren.

Wir bedanken uns beim MSV Hamburg für die Einladung und das tolle Turnier und beglückwünschen die Jungs aus Escheburg zum verdienten Turniersieg.

...... Timm Turnier beim Heidgrabender SV 03.06.2011

Heute folgten wir der Einladung zum Timm Turnier in das 60km entfernte Heidgraben. Bei wunderschönem Wetter und durchgehend mindestens 28 Grad spielten 17 Mannschaften auf 3 Rasenplätzen um den Turniersieg.  Unter anderem 7 Teams aus Dänemark und der Ukraine, 2 Mannschaften aus Berlin und einige Hochkaräter unseres Jahrgangs aus Hamburg, machten das Starterfeld international und interessant.

Wir starteten sehr gut mit einem 5:0 gegen die Berliner von RW Hellersdorf. Leider folgten darauf Niederlagen und Unentschieden gegen Farmsen und Odder aus Dänemark. Diese waren mehr oder weniger unnötig und unglücklich. Vor dem letzten Vorrundenspiel gegen das starke Team von Holsatia Elmshorn waren für uns noch viele Platzierungen möglich. In unserem stärksten Spiel konnten wir Holsatia nach Rückstand 6:1 besiegen und zogen in die Finalrunde ein.

Diese begann dann überraschend wieder gegen Farmsen, obwohl eigentlich das Vorrundenergebnis übernommen werden sollte. Die Turnierleitung hatte, wohl wegen des heißen Wetters und der eh schon vorhandenen Verzögerung,  entschieden, bei Null beginnen zu lassen und jedem Team weitere 5 Spiele zu gönnen. Gut für uns, denn wir konnten uns in einem kampfbetonten, aber fairen Spiel mit 1:0 für die Vorrunden-Niederlage revanchieren. Diesen Lauf konnten wir auch in das nächste Spiel mitnehmen, welches wir mit 2:0 gegen BMI United gewinnen konnten. Nun ging es plötzlich um den Turniersieg. Trotz der 0:4 Niederlage gegen das sehr starke Team aus Sasel, hatten wir es noch in der eigenen Hand. Leider fehlten uns in den letzten zwei Spielen etwas das Glück und die Kraft, diese noch zu gewinnen. Mit zwei Unentschieden gegen kampfstarke dänische Teams reichte es nach fast 8 Stunden zu einem tollen 3.Platz beim Timm Turnier.

Nach den Absagen von 5 Stammspielern war eine solche Leistung nicht unbedingt zu erwarten. Die Jungs haben aber trotz der Hitze und der 10 Spiele bis zum Schluss gefighted und 17 tolle Tore herausgespielt. Ein ganz, ganz großes Lob an alle Spieler!

Glückwunsch an Sasel zum Turniersieg und vielen Dank an den Heidgrabender SV für das super organisierte Turnier.

...... SV NA - SC VM 5:1

gegen einen sehr starken Gegner verloren

...... SC VM - Barsbüttel 5:1

schön gespielt und verdient gewonnen

...... SC VM - TSG Bergedorf 13:1

verdienter Sieg