----- Homepage der 1.B Jugend SC Vier- und Marschlande SCVM Lions -----

U15 Oberliga 2016/17:

Auch in der Saison 16/17 spielen wir in Hamburgs höchster Spielklasse.

Ergebnisse und Tabellen

.... 25.06.17 2:4 Niederlage bei Vorwärts Wacker

Im letzten Spiel der U15 Oberliga ging es für uns nach Billstedt. VW hatte den Klassenerhalt bereits sicher und so ging es in diesem Spiel um nichts mehr. Unsere SCVM Lions stehen hinten kompakt und haben nach 5 Minuten die erste 100%ige, die wir aber leider vergeben. Wie so häufig in dieser Saison reicht dem Gegner in der Folge ein Glücksschuss, um in Führung zu gehen. Wir stecken aber nicht auf und können nach einem Angriff über links ausgleichen. Weitere Höhepunkte gibt es nicht und so geht es mit 1:1 in die Pause.

Wacker kommt deutlich besser in die 2. Hälfte. Wir können uns nur noch selten befreien und kassieren verdiente, aber vermeidbare zwei Treffer. Nach einer Ecke kommen wir auf 2:3 heran, sind dann aber wieder nachlässig und bekommen noch ein Gegentor.

Glückwunsch nach Billstedt zum verdienten Erfolg.

.... 10.06.17 3:1 Sieg gegen Condor

Auch, wenn wir abgestiegen sind, wollen wir doch die letzten beiden Spiele anständig beenden und natürlich möglichst gewinnen. Heute setzten wir Condor von Anfang an unter Druck und gehen auch nach 7 Minuten nach schöner Kombination in Führung. Die einzige Unaufmerksamkeit in unserer Defensive bringt dann leider nach 15 Minuten den Ausgleich, wir können aber direkt wieder mit 2:1 in Führung gehen.

Nach dem Wechsel gehören die ersten Minuten den Gästen. Condor bekommt auch einen berechtigten Elfmeter, den unser Torwart aber klasse abwehren kann. Ab dann spielen aber nur noch die SCVM Lions. Wir fahren Angriff über Angriff, können zweimal nur mit Notbremse gestoppt werden und treffen dann auch mit dem zweiten Freistoss zum 3:1.

Der Sieg unserer Jungs geht völlig in Ordnung. Zwei Pfostentreffer auf unserer Seite und kein wirklicher Torschuss gegen uns hätten das Ergebnis auch höher ausfallen lassen können.

.... 13.05.17 1:7 Niederlage gegen Paloma

Das Ergebnis ist deutlicher, als der Spielverlauf tatsächlich war. Unsere SCVM Lions standen anfangs recht gut, kassieren aber doch nach 10 Minuten wieder das 0:1. Aber es folgt unser Ausgleich und ein munteres Auf und Ab auf dem großen Rasen in Fünfhausen. Paloma macht noch vor der Halbzeit mit schönen Kombinationen zwei weitere Trefer, so dass es mit 1:3 in die Pause geht.

Zwei Abwehrschnitzer direkt nach der Halbzeit bringen uns dann leider uneinholbar in Rückstand. Da wir beste Möglichkeiten wieder liegen lassen, schaffen wir nicht den Anschluss und Paloma darf kurz vor Schluss noch zweimal treffen.

Paloma hat heute völlig verdient gewonnen, da sie das reifere und aggressivere Spiel auf den Platz bringen. Wir patzen dreimal kapital in der Abwehr und bringen vorn den Ball nicht ins leere Tor. Glückwunsch an Paloma - vielleicht schon zur Meisterschaft?!?

.... 07.05.17 1:1 Unentschieden bei Walddörfer

Auf Grund von Konfirmationen hatten wir sehr viele Absagen. Vielen Dank an die Jungs unserer Tigers, dass sie bei uns ausgeholfen haben! Leider kassieren wir nach einem Standard wieder sehr früh einen Gegentreffer. Unsere SCVM Lions lassen aber nicht die Köpfe hängen, sondern spielen weiter munter mit. Auf beiden Seiten gab es in der Folge kaum weitere Tormöglichkeiten. Kurz vor Schluss können wir einen Handelfmeter sicher verwandeln und belohnen unsere Moral noch mit einem Punkt.

.... 29.04.17 2:3 Heimpleite gegen GW Harburg

Es war das Abstiegs-Endspiel. GW Harburg hatte das auch verstanden, ohne zu überzeugen. Leider konnten unsere SCVM Lions gar nichts von dem umsetzen, was nötig gewesen wäre, um dieses Spiel zu gewinnen. In einem wirklich sehr, sehr schlechten Spiel wollte GW den Sieg einfach mehr und hat dadurch auch verdient gewonnen.

.... 02.04.17 0:2 Niederlage bei Teutonia 05

Das heutige Spiel hatte kaum etwas mit Fussball zu tun. Wir hatten in den 70 Spielminuten einen einzigen schönen Angriff, der mit einem Pfostenschuss endete. Teutonia spielte kaum besser, war aber griffiger in den Zweikämpfen und wollte den Sieg einfach mehr. Obwohl wir in Hälfte zwei mehr Druck ausüben konnten, war die Niederlage schließlich völlig verdient. Um die Klasse zu halten, werden wir uns steigern müssen.

.... 25.03.17 6:1 Sieg gegen Buchholz 08

Wir mussten dieses Spiel gewinnen und haben es auch geschafft. Von Beginn an haben unsere SCVM Lions gezeigt, dass sie heute als Sieger vom Platz gehen wollen. Wir starten gewohnt offensiv, versäumen es aber wieder, ausreichend Tormöglichkeiten zu kreieren und diese dann auch zu nutzen. Es geht von beiden Seiten meist mit langen Bällen nach vorne, so dass es immer wieder zu Strafraumszenen kommt, ohne das eine Mannschaft aber wirklich gefährlich wird. Etwa zur Mitte der ersten Halbzeit treffen wir dann aber endlich nach eben so einem langen Ball, um kurze Zeit später ähnlich nachzulegen. Unser 3:0 war dann aber ein toll herausgespieltes Tor über die linke Seite.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit wollten wir unbedingt den Gegentreffer vermeiden. Tatsächlich gelingt das auch und wir treffen sogar noch zum 4:0. Buchholz kommt immer wieder nach vorn, ohne unseren Torwart aber zu Paraden zu zwingen. Es folgt ein schöner Fernschuss zum 5:0, ehe wir sehr ungeordnet in der Abwehr den Buchholzer Ehrentreffer kassieren. Nach einem Konter treffen wir noch zum völlig verdienten 6:1 Endstand. Das Spiel war heute nicht immer schön anzusehen, unsere SCVM Lions haben aber das gezeigt, was im Abstiegskampf Trumpf ist. So ist der Oberligaverbleib weiter möglich.

.... 25.02.17 1:8 Niederlage in Norderstedt

... und der Torwart war unser bester Spieler.

.... 18.02.17 3:5 Heimniederlage gegen Kummerfeld

Nach einigen Testspielen beginnt für die SCVM Lions nun die Rückrunde, in der es gilt, viele Punkte zu sammeln. Die ersten 8 Minuten sieht es auch gegen Kummerfeld gut aus. Wir erzielen den ersten Treffer, der uns aber wohl zu Recht aberkannt wird. Dann folgen aber fürchterliche 12 Minuten. Es passieren Fehler auf Fehler in allen Mannschaftsteilen und wir kassieren 4 Treffer in 12 Minuten. Erschreckend war die fehlende Leidenschaft und der ungenügende Einsatz unserer Jungs in diesen Minuten. Wir reagieren mit 3 Wechseln und die Jungs lassen tatsächlich nicht die Köpfe hängen. Per Strafstoss verkürzen wir, lassen aber leider auch noch einen Gegentreffer zu.

Auf ein 1:5 zur Pause kann man defensiv mit Schadensbegrenzung reagieren oder versuchen, es umzudrehen. Die SCVM Lions wollen es nochmal wissen. Wir erzielen früh das 2:5 und dann auch noch das 3:5. Wir sind nun überlegen und haben vor allem die klaren Tormöglichkeiten. Leider treffen wir weder per Kopf, noch mit dem Fuss und auch nicht mit tollem Fernschuss oder Abstauber. So geht die Niederlage am Ende in Ordnung, da wir 12 Minuten total verpennt haben. Das war überflüssig, aber auf der Leistung und dem Einsatz der zweiten Halbzeit können wir aufbauen.

.... 26.11.16 2:2 Unentschieden gegen Vorwärts Wacker

Zum Abschluss einer, für beide Teams punktemäßig unbefriedigenden Hinrunde, wollten heute Wacker und die SCVM Lions noch einmal punkten. Die Jungs aus Billstedt starten stark und gehen bereits nach fünf Minuten in Führung. Wir wirken noch verschlafen, können aber nach schöner Einzelleistung in der 17. Minute ausgleichen. Viel zu oft können unsere Jungs heute den Ball in der Offensive nicht festmachen und so kontert uns V/W dann auch zum erneuten Rückstand aus. Aber im Gegensatz zum Anfang der Saison, lassen wir nicht die Köpfe hängen und gleichen nach feiner Kombination wieder aus.

Gleich zum Anfang der zweiten Hälfte lassen wir dann eine 100%ige zur Führung liegen, aber in der Folge hat auch Wacker seine Möglichkeiten. Torlos und gerecht endet dieses Spiel also remis. Wir haben gerade in der Zentrale und in der Offensive nicht das gezeigt, was wir können, aber bis zur letzten Minute um den Punkt gefightet. In der Rückrunde müssen wir noch einiges besser machen, sind aber nach den letzten Spielen auf dem richtigen Weg.

.... 20.11.16 4:1 Sieg bei Condor

Nun haben die SCVM Lions endlich auch ihren ersten Sieg eingefahren. Nach der guten Leistung bei Paloma, starten wir auch bei Condor offensiv. Schon in der 8. Minute gehen wir in Führung, verpassen aber in der Folge klarste Möglichkeiten, diese auszubauen. In Minute 20 fühlte sich dann der SR beleidigt und stellt einen unserer Jungs ohne Vorwarnung vom Platz. An den Spielanteilen ändert die Unterzahl nichts und wir gehen mit 1:0 in die Pause.

Die zweite Hälfte starten wir direkt mit einem Knaller zum 2:0. Condor kommt jetzt stärker auf, da wir etwas unsortiert wirken. Es fällt der Anschlusstreffer, bei dem es aber auch bleibt. Zwei weitere, sehenswerte Fernschüsse bescheren uns den hochverdienten Auswärtssieg. Endlich mal eine gute Einstellung und der entsprechende Einsatz unserer Jungs. So kann es weiter gehen.

.... 12.11.2016 0:2 Niederlage bei Paloma

Nach dem Wintereinbruch war der Platz recht rutschig, aber bespielbar. Leider kassieren wir nach der ersten Ecke in der ersten Minute bereits den 0:1 Rückstand. Wir waren viel zu passiv und Paloma kann den Ball einstochern. In den folgenden 20 Minuten sind wir ständig in der gegnerischen Hälfte, ohne aber die ganz klaren Möglichkeiten zu kreieren.  Nach einem Konter gehen wir in der Abwehr wieder nicht entschlossen zum Ball und aus dem Nichts fällt das 0:2. Auch das erschüttert die SCVM Lions nicht und wir spielen weiter mutig nach vorn.

Direkt nach dem Wiederanpfiff spielen wir uns dann eine 100%ige Möglichkeit heraus, die wir viel zu leichtfertig vergeben. In der Folge entwickelt sich ein offenes Spiel, wobei wir mehr Ballbesitz haben, Paloma aber bei Kontern die besseren Torchancen hat. Insgesamt wäre ein Unentschieden verdient gewesen, da wir aber die entscheidenden Fehler gemacht haben, geht der Glückwunsch an Paloma.

.... 05.11.2016 1:5 Niederlage gegen Walddörfer

Ein herber Rückschlag nach der positiven Entwicklung der letzten Spiele. 15 Minuten war das völlig ok. Wir haben gepresst und waren präsent. Dann kassieren wir zwei Gegentore, die unnötig waren und gehen wieder mit Rückstand in die Halbzeit. Ein sehr schöner Kopfballtreffer bringt uns wieder ins Spiel, ehe wir uns das Ergebnis mit weiteren, individuellen Fehlern wieder kaputt machen.

Heute fehlte leider der Einsatz und die Leidenschaft, die nötig wären, um da unten raus zu kommen. Das müssen wir besser machen.

.... 09.10.2016 1:1 bei GW Harburg

Nach 4 Niederlagen sollte heute mal gepunktet werden. GW Harburg und der große, nasse Rasen waren dazu nicht die einfachsten Voraussetzungen, aber unsere SCVM Lions wollten es heute wissen. Wir haben die Mannschaft einmal auf links gekrempelt und damit neue Reize gesetzt. Alle Jungs haben auf den neuen Positionen heute gut bis sehr gut gespielt. Entscheidend war aber der Wille, der schon in HZ 1 gegen Teutonia zu sehen war. Nach schöner Einzelleistung gehen wir auch in Führung und haben weitere, gute Möglichkeiten. Leider kassieren wir aber noch in der ersten Hälfte, etwas unglücklich, den Ausgleich.

Die zweite Hälfte war von den Spielanteilen und Tormöglichkeiten recht ausgeglichen, so dass das Unentschieden in Ordnung geht. Das gesamte Spiel war hart, intensiv und nicht schön anzusehen. Unsere Jungs haben heute aber über 70 Minuten gegen gehalten und bis zum Schluss nach vorne gespielt. Lobend zu erwähnen war heute auch der Schiedsrichter, der das unsägliche Geschubse und Gestoße rigoros abgepfiffen hat.  

Zusammenfassung elbkick tv: hier

Stimmen zum Spiel elbkick tv: hier

.... 01.10.2016 1:3 Heimniederlage gegen Teutonia

Heute wollten wir vieles besser machen und endlich Punkte einfahren. Die SCVM Lions haben auch vieles besser gemacht. Gutes Pressing, schnelle Pässe und eine Menge an Tormöglichkeiten. Teutonia konnte sich erst nach etwa 15 Minuten etwas befreien und auch mal vor unser Tor spielen. Das Übergewicht in Hälfte eins lag aber klar bei unseren Jungs. Leider wurden aber wieder beste Chancen nicht genutzt.

Auch die ersten 10 Minuten der zweiten Hälfte spielen nur die SCVM Lions, wieder treffen wir aber nicht das Tor. So kommt es, wie schon in den vorherigen Spielen. Ein individueller Patzer bringt uns in Rückstand, es kommt Unsicherheit auf, die zu weiteren Fehlern führt und wir kassieren weitere Treffer. Positiv war die Willensleistung in der letzten Minute, die uns noch den Ehrentreffer sicherte.

Ein Tor für uns in der Anfangsphase und das Spiel hätte einen ganz anderen Verlauf genommen ... hätte, hätte, ... Glückwunsch nach Ottensen.

.... 25.09.2016 0:3 Niederlage in Buchholz

Nach Spielen gegen bessere Mannschaften, war diese Niederlage in Buchholz unnötig. Die SCVM Lions hielten gut mit und es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel ohne große Tormöglichkeiten. Leider sorgte wieder ein individueller Fehler für den Rückstand. In der Folge ergeben sich aber gute Einschußmöglichkeiten für unsere Jungs, die wir nicht nutzen können. Zum Ende hin erzielt Buchholz noch zwei schöne Treffer, während wir einfach zu passiv sind. Das muss nun im nächsten Heimspiel besser werden. Glückwunsch nach Buchholz.

.... 17.09.2016 1:5 Niederlage gegen Norderstedt

Leider wieder ein Klatsche, die so nicht nötig wäre. Es dauerte nur 5 Minuten, ehe wir uns wieder selbst ein Gegentor einschenken. Aber die SCVM Lions geben nicht auf. Nach einer Ecke erhalten wir einen schmeichelhaften Strafstoss, den wir sicher verwandeln. In der Folge muss es dann noch einen klaren Elfer für uns geben, der uns aber leider versagt bleibt. 1:1 zur Halbzeit ist auf Grund der kämpferischen Leistung unserer Jungs ok.

Nach der Halbzeit dauert es wieder nur 5 Minuten, ehe es über die linke Seite wieder bei uns einschlägt. Die Eintracht drückt nun zusehens, wir haben noch einen schönen Kopfball und eine Schusschance, die wir leider vergeben. In den letzten 20 Minuten verlieren wir dann die Ordnung und den Biss und kassieren unnötige Treffer über die schnellen Außen. Am Ende ein verdienter Sieg für die starken Norderstedter, den wir aber knapper halten müssen. Glückwunsch und danke für das faire Spiel.

.... 10.09.2016 0:4 Niederlage in Kummerfeld

Nach intensiver Vorbereitung starteten wir heute bei schönstem Wetter auf feinem Rasen in Kummerfeld. Wir wollten nicht ins offene Messer laufen und begannen eher defensiv. In den ersten 30 Minuten gelingt uns das auch recht gut. Kummerfeld agiert mit langen Bällen, unsere SCVM Lions erspielen sich aber gute Kontermöglichkeiten. Nach einem individuellen Fehler geraten wir dann aber leider doch unnötig in Rückstand, um kurze Zeit später auch noch das 0:2 zu kassieren.

Durch eine Verletzung müssen wir zur Halbzeit 2 auch noch den Torwart wechseln. Kummerfeld ist nun überlegen und wir tun uns schwer, uns zu befreien. Eine schöne Kombination der Heimmannschaft und ein weiteres Eigentor von uns, besorgen dann den Endstand von 0:4. Es war abzusehen, dass bei unseren SCVM Lions noch nicht alles rundläuft, zwei Eigentore sind da natürlich nicht hilfreich. Insgesamt aber ein verdienter Sieg für Kummerfeld. Glückwunsch und danke für das faire Spiel.

U14 Oberliga 2016:

Ergebnisse und Tabellen

.... 19.06.2016 5:0 Auswärtssieg in Oststeinbek

Es galt heute 12 Tore gegenüber Vorwärts Wacker aufzuholen. Das ist uns trotz einer sehr engagierten Leistung aller SCVM Lions leider nicht gelungen. Oststeinbek trat nicht in Bestbesetzung an und wird sich nach dem heutigen Spiel auflösen. Unsere Jungs beginnen stürmisch, lassen aber wieder die ersten Möglichkeiten liegen. Ein Elfmeter bringt uns in Führung und bis zur Pause können wir noch auf 2:0 erhöhen.

Auch in Hälfte 2 stürmen eigentlich nur die SCVM Lions. Die Jungs vom OSV kommen nur selten in unsere Hälfte und dort steht unsere Defensive recht gut. Wir erspielen uns Torchance auf Torchance, doch es reicht am ende eben "nur" für 5 Treffer. Da der HSV auch nur mit 3:0 gegen Wacker gewinnt, ist unser Abstieg besiegelt.

Es ist nun müßig, darüber zu philosophieren, wo wir die 4 Tore liegen gelassen haben. Wir haben in den ersten fünf Spielen nur 1 Tor geschossen. Wir haben bei Wacker und bei Victoria mit ungenügender Einstellung völlig unnötig verloren. Wir wurden durch den HTB um einen Punkt betrogen. Am ende lügt die Tabelle nicht und wir stehen leider unter dem Strich. Nun stellen wir uns neu auf und werden positiv in die kommende Saison blicken.

.... 11.06.2016 1:2 Niederlage gegen den HTB

Für den HTB geht es um den Regio Aufstieg, für uns gegen den Abstieg. Leider ist wieder kein Schiri erschienen, so dass der Betreuer des HTB die Spielleitung übernahm. Die Folgen konnte zu diesem Zeitpunkt noch keiner ahnen. HTB drängt uns in den ersten zehn Minuten fast permanent in den eigenen Strafraum und erhält Ecke um Ecke, ohne daraus Kapital schlagen zu können. Nur langsam können wir uns befreien, spielen aber mit zunehmender Spieldauer besser auf. Leider fällt dann aber doch das übliche Gegentor. Ein unkontrollierter, hoher Ball fliegt in unseren Strafraum, wir sind uns nicht einig, können nicht klären und der Stürmer sagt danke. Nun passiert das Unglaubliche. Nach dem Anstoss spielen wir einen hohen Ball auf unseren Stürmer in den HTB Strafraum. Der kommt auch per Kopf an den Ball, bekommt aber im gleichen Moment beide Fäuste des Torhüters ins Gesicht. Sicherlich nicht böse absichtlich, aber klarer kann man im Strafraum nicht foulen - für den HTB Schiedsrichter aber kein Grund zu pfeifen.

Trotzdem kommen die SCVM Lions hoch motiviert aus der Pause und machen direkt Druck. Nach einem Freistoss aus dem Halbfeld machen wir dann auch per Kopf den Ausgleich und drängen weiter auf die Führung. In der Folge wird uns ein Treffer wegen angeblicher Abseitsstellung aberkannt und bei weiteren Möglichkeiten sind unsere Stürmer nicht konsequent genug. Zum Ende hin gerät der vorzeitige Aufstieg des HTB in Gefahr, also wird bei einem der wenigen Gegenangriffe mal ein Handelfmeter für das eigene Team gepfiffen. Lächerlich, bei einem angeschossenen, angelegten Arm. Nun waren nur noch wenige Minuten auf der Uhr, die der HTB mit minütlichen Wechseln geschickt runter gespielt hat.

Ein Unentschieden wäre leistungsgerecht gewesen. Es war schön zu sehen, dass beide Teams hart aber doch sehr fair gespielt haben und miteinander umgegangen sind. Dass der HTB Betreuer das Spiel entschieden hat, war so bedauerlich, wie unnötig. Wir hätten es wissen müssen, dann er hat "nicht unparteiisch" angekreuzt...

.... 30.04.2016 1:5 Niederlage bei St. Pauli

Wieder kassieren wir 5 Gegentore gegen ein künftiges Regionalliga Team. Die Niederlage geht mit den 4 Toren Differenz völlig in Ordnung. Ärgerlich ist aber leider die Entstehung. Das 0:1 kann passieren. Dann rutscht aber der Pauli Stürmer ohne Berührung in Strafraum aus und es steht per Strafstoß 0:2. Endlich nutzen wir einen Konter und kommen zum 1:2, ehe ein Glücksschuss bei uns zum 1:3 einschlägt.

Das war natürlich ein Dämpfer für unsere SCVM Lions. Trotzdem haben wir nie aufgegeben und auch in Hälfte zwei versucht, nach vorne zu spielen. Leider waren unsere Zuspiele in die Spitze heute meist zu ungenau, so dass die nötige Entlastung ausblieb. Mut macht es, dass wir heute bei weitem nicht das gezeigt haben, was für uns möglich ist. So bleibt uns die Hoffnung, dass wir die Lizenzmannschaft im Pokal Halbfinale noch etwas ärgern können.

.... 23.04.2016 2:1 Erfolg gegen Paloma

Letzter gegen 4. der Oberliga. 1 Punkt gegen 9 Punkte und ein Tor gegen 8 Tore. Die Vorzeichen waren klar. Paloma wollte sich 3 Punkte für den Aufstieg abholen. Aber seit dem Pokalspiel, haben alle SCVM Lions eine andere Mentalität. Es wird von der ersten bis zur letzten Minute gekämpft und Rückschläge werden abgehakt. Alle Jungs geben Gas und langsam kommt auch das Spiel an sich zurück. Die SCVM Lions haben erkannt, dass man sich Erfolg und Spaß auch erarbeiten kann. Wir sind offensiv präsent und stehen hinten recht gut. Aus einer Vielzahl von Möglichkeiten machen wir zwar nur ein Tor, lassen aber auch nur einen wirklichen Torschuss des Gegners zu.

Paloma hat direkt nach dem Rückstand die ersten Stürmer gebracht und startet auch besser in Hälfte zwei. Mit Glück und Geschick verteidigen wir aber die Führung. In der Folge drängt Paloma auf den Ausgleich, wir erarbeiten uns aber immer wieder beste Kontermöglichkeiten. Nach einer tollen Einzelleistung erhöhen wir auf 2:0. Ballbesitz geht an Paloma, die Anzahl der Tormöglichkeiten ist aber in Hälfte zwei sicherlich ausgeglichen. Zum ende der 3 minütigen Nachspielzeit gibt es dann doch noch den Anschlusstreffer, es wird aber nicht mehr angepfiffen.

Das war die zweite Energieleistung unser Jungs innerhalb einer Woche. Der Sieg war verdient, was auch das sympathische Funktionsteam von Paloma anerkannte. Das gesamte Spiel war deutlich fairer, als das letzte Zusammentreffen beider Teams. Ein intensives Spiel, was nicht immer schön anzusehen war, aber für beide Mannschaften ging es ja auch um viel.

.... 16.04.2016 0:3 Niederlage bei Victoria

Es war heute leider wieder, wie schon in den letzten Spielen. Wir schießen so lange kein Tor, bis wir durch eigene Fehler ein Gegentor kassieren. Vorn sind wir ungefährlich und hinten klären wir nicht konsequent und bekommen einen verdienten Elfmeter gegen uns. Ohne weitere Vorkommnisse gehen wir mit 0:1 in die Halbzeit.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit drängen wir Vicky in die eigene Hälfte, ohne aber wirklich gefährlich zu werden. Statt aber selbst Chancen zu erarbeiten, laden wir den Gegner mit einem Rückpass zum 0:2 ein. Die SCVM Lions werfen nun alles nach vorn, bleiben aber offensiv chancenlos und können froh sein, nur noch ein Kontertor eingefangen zu haben. Nun stehen wir auf dem letzten Tabellenplatz und genauso haben wir uns auch heute präsentiert. Es ist wirklich schade, dass einige Jungs nicht mehr das zeigen, was uns die letzten Jahre ausgezeichnet hat.

.... 28.02.2016 0:5 Niederlage in Niendorf

Ähnlich, wie letzte Woche, gab es auch heute für uns nichts zu holen. Niendorf hat sich im Winter noch mal entscheidend verstärkt und war uns auf jeder Position überlegen. Das betrifft nicht unbedingt das Fussballerische, aber vor allem das Körperliche und den Willen. Man hat über 70 Minuten gesehen, dass die Jungs aus Niendorf den Sieg mehr wollten, als unsere SCVM Lions. Sie waren immer einen Schritt schneller und einen Tick aggressiver im Zweikampf. Jedem unserer Gegentreffer ging ein individueller Fehler von uns voraus. Das hat Niendorf gnadenlos ausgenutzt und somit auch verdient gewonnen.

.... 20.02.2016 0:5 Heim-Niederlage gegen HSV (LZ)

Ende letzten Jahres waren die Vorzeichen noch andere. HSV war durch, wir ebenfalls aufgestiegen und so konnten wir befreit aufspielen. Heute war es ernst. HSV musste unbedingt gewinnen, um oben dran zu bleiben und wir hatten zwei schlechte Auftritte hinter uns. Wieder haben wir die ersten beiden Möglichkeiten, sind aber etwas glücklos. Nach etwa 10 Minuten zaubert der HSV dann einen Freistoss aus 20m ins Tor und bringt uns in Rückstand. Eine Unachtsamkeit und ein eher glücklicher Elfmeter lassen uns mit 0:3 in die Pause gehen. Die SCVM Lions haben bis hierhin gut gegen gehalten und die HSV Spieler weitestgehend vom Strafraum ferngehalten.

Die zweite Hälfte beginnt ähnlich. Wieder kassieren wir ein Gegentor nach einem Freistoss und einen Treffer aus dem Getümmel. Zur Mitte der zweiten Halbzeit wechseln dann beide Mannschaften durch und wir stellen auf unser offensiveres Heimsystem um. Nun stehen wir besser, agieren aggressiver und kommen auch wieder vor das HSV Tor. Am ende steht eine verdiente Niederlage, die vielleicht 1-2 Tore zu hoch ausfällt. Wir sind noch nicht so sicher und entschlossen gegen und mit dem Ball, wie es die Jungs vom HSV sind. Unsere Fehler wurden heute eiskalt bestraft. Trotz einiger (taktischer) Fouls auf beiden Seiten war es insgesamt ein faires Spiel.

.... 14.02.2016 0:1 Niederlage bei Vorwärts Wacker

Heute ging es zum ersten Auswärtsspiel nach Billstedt. Zuletzt konnten wir die Jungs von Vorwärts Wacker besiegen, daher haben wir uns auch diesmal etwas ausgerechnet. Schneematschiger Boden machte es zu Spielbeginn für beide Teams nicht einfach. Unsere Jungs hatten die ersten beiden Torchancen, wir scheiterten aber zweimal am sehr starken Torhüter von V/W. In Minute 25 gibt es dann Unordnung in unserem Strafraum und ein Gegner steht plötzlich völlig blank und bringt uns mit 0:1 in Rückstand. In dieser Situation, wie auch bei einigen anderen in Hälfte eins, waren wir in der Abwehr zwar in Überzahl aber nicht konsequent genug.

Nachdem auch Anfang der zweiten Hälfte nichts für uns heraussprang, haben wir auf Offensive umgestellt und setzten uns nun häufiger in der Hälfte des Gegners fest. Leider gelingt es uns aber nur sehr selten, auch wirklich in den Strafraum zu kommen und mehr Tormöglichkeiten zu kreieren. Die SCVM Lions haben auch heute bis zum Schluss gekämpft, aber leider hat es diesmal nicht gereicht. Am Ende haben wir zu viele Zweikämpfe verloren, bzw. gar nicht angenommen und mögliche Angriffe nicht sauber ausgespielt. Somit geht der Sieg für Vorwärts Wacker in einem recht fairen Spiel auch in Ordnung.

.... 06.02.2016 1:1 gegen Kummerfeld

Nun geht die Oberliga also endlich los. Leider starten wir ungewohnt unsicher und zweikampf-schwach. Das war in allen Testspielen anders. Die ersten 15 Minuten gehören klar den Gästen und folgerichtig geht Kummerfeld nach einer Kette von Unzulänglichkeiten unsererseits mit 1:0 in Führung. Erst nach etwa 20 Minuten können wir uns mal befreien und erkämpfen uns einige Tormöglichkeiten. Weiter sind wir aber zu zaghaft in den Zweikämpfen und nicht klar in unseren Spielzügen.

In Hälfte Zwei steigern sich die SCVM Lions zwar etwas, bleiben aber vor allem spielerisch weit hinter den eigenen Möglichkeiten zurück. Vorn ohne Durchschlagskraft, im Mittelfeld keine gewonnene Zweikämpfe und ungenaue Pässe und in der Abwehr immer wieder ungewohnte Unsicherheiten. Was aber für unsere Jungs spricht, ist der niemals endende Kampfeswille. So kommen wir auch 5 Minuten vor Schluss mit einem schnellen Umschaltspiel vor das Kummerfelder Tor und können endlich einschießen.

Am Ende ein glücklicher, wenn auch, auf Grund des 70 minütigen Kampfes, nicht unverdienter Punkt für unserer SCVM Lions. Für mehr hat die heutige Leistung nicht ausgereicht - wir spielen jetzt Oberliga! Das muss in den nächsten Spielen besser werden und das ist auch die einzige, positive Erkenntnis dieses Tages. Wir können es besser. Danke an Kummerfeld für das faire Spiel.