----- Homepage der 1.B Jugend SC Vier- und Marschlande SCVM Lions -----


In unserer zweiten Bezirksliga Runde erreichten wir in einer sehr starken Staffel den 5. Platz. So eng, wie die Ergebnisse, war zumeist auch der Spielverlauf. In zwei Partien kassierten wir den Ausgleichstreffer erst in der allerletzten Minute, so dass mit etwas Glück auch mehr Punkte drin gewesen wären.

Unsere SCVM Lions haben aber vom ersten Spiel an den Kampf angenommen und konnten jederzeit das hohe Tempo mitgehen. Das war noch mal ein großer Fortschritt zum letzten Herbst. Nun sind wir sehr gespannt, welche Gegner uns in diesem Herbst erwarten und blicken sehr zuversichtlich der Aufstiegsrunde entgegen.

Die abschließende Frühjahrstabelle findet ihr hier: Tabelle

...... 25.05.2014 GW Harburg - SC VM 1:1

...... 17.05.2014 SC VM - Victoria 3:1

...... 10.05.2014 Eimsbüttler TV - SC VM 2:2

...... 12.04.2014 SC VM - SC Condor 1:2

...... 06.04.2014 Walddörfer - SC VM 1:2

...... 29.03.2014 TuS Appen - SC VM 2:1

...... 22.03.2014 SC VM - USC Paloma 3:3

Die Abschlusstabelle der Herbststaffel findet ihr hier: Tabelle 

...... 19.10.2013 SC VM - Voran Ohe 11:1

Letztes Punktspiel, drittes Heimspiel. Nach der Niederlage gegen Geesthacht benötigten wir heute einen Sieg, um die Staffel als Tabellenzweiter zu beenden. Auf keinem Fall wollten wir Voran Ohe unterschätzen. Die SCVM Lions legten auch gleich stark los und dennoch dauerte es bis zur 7. Minute, ehe Leon den Ball schön ins Tor schlenzen konnte. Bis dahin und auch danach ließen wir leider beste Chance liegen. Wir waren total feldüberlegen und haben uns immer wieder beste Möglichkeiten erspielt. Tyrone erhöhte in den Minuten 14 und 28 auf 3:0. Auch in der 28. Minute macht wieder Leon mit starmmem Linksschuss die 4:0 Pausenführung perfekt.

Es sollte nun nichts mehr anbrennen. Trotzdem haben die Jungs aus Ohe gut gekämpft und Julian musste gleich zu Beginn super reagieren, um die Führung zu halten. In der Folge spielten aber nur noch die SCVM Lions. 34. Minute Stefan, eine Minute später, wieder Leon. 43. Minute Dominic mit schönem Rechtsschuss, 50. Minute wieder Tyrone. 56. Minute Leon mit dem Kopf, ehe Ohe in Minute 58 den verdienten, aber völlig unnötigen Ehrentreffer erzielen konnte. Tyrone macht es zwei Minuten vor Schluss zweistellig und Nick verwandelt in der letzten Minute noch eine Ecke direkt zum Endstand von 11:1. Dieser Sieg war völlig verdient und hätte, auf Grund der ausgelassenen Tormöglichkeiten, eigentlich noch höher ausfallen müssen. Vielen Dank an Voran Ohe für das faire Spiel.

Wir schließen diese Bezirksliga Runde als 2. in der Staffel ab. Das war mehr, als zu Beginn zu erwarten war. Einige Mannschaften, die letztendlich hinter uns gelandet sind, hatten wir stärker eingeschätzt. Überlegene Siege gegen Reinbek, Bergedorf und Ohe, ein knapper Erfolg in Nettelnburg, ein unnötiges Unentschieden gegen Aumühle, ein Remis gegen Schwarzenbek, nach großem Kampf und die Niederlage in Geesthacht, mit stark ersatzgeschwächter Mannschaft, brachten uns 14 Punkte. Mit 30 geschossenen Toren, hatten wir in der Staffel klar die Nase vorn. Gerade spielerisch haben unsere Jungs diesen Herbst viel gezeigt. Kämpferisch gab es auch kaum Kritikpunkte, denn unsere Jungs haben nie aufgesteckt. Wir haben in den letzten Monaten zwar ein paar Spiele verloren, aber keins mit mehr, als einem Tor Unterschied. Wir sind insgesamt sehr stolz auf die Leistung der SCVM Lions im Herbst und voller Zuversicht, dass sich noch vieles verbessern lässt. Glückwunsch nach Schwarzenbek zur verdienten Staffelmeisterschaft.

...... 26.09.2013 Geesthacht - SC VM 2:1

Nun haben wir also auch in der Punktrunde die erste Niederlage kassiert. Auf Grund von Klassenreisen mussten wir auf einige Spieler verzichten und so halfen uns Jonas von den Tigers und Henry und Lukas von unseren 2003ern aus. Die SCVM Lions starteten vielversprechend. Wir standen defensiv und spielten schnell nach vorn auf Konter. Nick hatte sofort einige Möglichkeiten, von denen er in der 6. Minute eine nutzen konnte und unsere 1:0 Führung erzielt. Leider können wir in der Folge, auch nach z.T. sehr schönen Kombinationen, nicht erhöhen. Wir geraten nun zunehmend unter Druck und können nur noch sporadisch nach vorne spielen. Trotzdem ist unsere 1:0 Pausenführung nicht unverdient.

Die zweite Halbzeit beginnen wir zu zurückhaltend. In Minute 33 lassen 4 unserer Jungs einen Geesthachter flanken und in der Mitte fällt das 1:1. Genauso unnötig geraten wir in der 39. Minute in Rückstand. Louis bekommt kurz zuvor ein gegnerisches Knie an den Kopf, vor allem werfen wir uns aber nicht in den Schuss. 10 Minuten mangelnder Einsatz genügen, um dieses Spiel zu verlieren. Wir schmeissen nun alles nach vorne, haben gute Möglichkeiten, können uns aber nicht entscheidend vorne festsetzen. Insgesamt hat Gessthacht den knappen Sieg heute verdient. Sie wollten diesen Erfolg einfach etwas mehr, als unsere SCVM Lions. So geht es für uns am 19.10. "nur" noch um den zweiten Platz in dieser starken Staffel.

...... 10.09.2013 SVNA - SC VM 1:2

Am heutigen Abend wollten wir den Schwung aus dem letzten Spiel mitnehmen und direkt einen zweiten Sieg einfahren. Die SCVM Lions begannen auch entschlossen und erspielten sich einige Tormöglichkeiten. Bis zum Strafraum sah das Passspiel wieder sehr gut aus, dann fehlte aber meist die Durchschlagskraft gegen die vielbeinige Nettelnburger Abwehr. Erst ein Schuss von Jan in der 19. Minute brachte uns die verdiente Führung. Die Abwehr stand in der ersten Halbzeit sicher und ließ keine wirkliche Torchance des Gegners zu. Leider kamen aber auch wir nicht zu weiteren Treffern, so dass es mit der knappen Führung in die Halbzeit geht.

Die zweite Halbzeit begann ähnlich, nur dass wir jetzt noch klarere Tormöglichkeiten nicht nutzen konnten. Das rächte sich in der 43. Minute, als sich der Gegner über links durchsetzt und den Ausgleich erzielen kann. Nach schönem Pass von Jan kann uns Stefan dann aber nur eine Minute später wieder mit 2:1 in Führung bringen. Leider bringt auch das nicht die nötige Ruhe in unser Spiel und SVNA kann jetzt immer wieder einfach durch das Mittelfeld spielen und hat nun selbst gute Torchancen. Mit etwas Glück verteidigen wir aber die Führung und kommen zu einem insgesamt verdienten Auswärtserfolg.

SVNA war der erwartet starke Gegner. Uns gelang es wieder nicht, die spielerische Überlegenheit, trotz zahlreicher Möglichkeiten, in Tore umzusetzen. Das ist aber auch schon der einzige Kritikpunkt. Die SCVM Lions haben stark gekämpft und sich so wieder die Tabellenführung geholt. Vielen Dank an SVNA für das faire Spiel.

...... 07.09.2013 SC VM - Bergedorf 85 5:0

In vielerlei Hinsicht war das Spiel heute besonders. Im Vorwege, durch die herbe Niederlage im letzten Jahr gegen 85 und durch das emotionslose Spiel gegen Aumühle und im Nachgang durch die Leistung unserer SCVM Lions und das völlig verdiente Ergebnis.

Dass es nur über Einsatz, Willen und Kampf geht, hatten wir unseren Jungs schon die ganze Woche vermittelt. So legten die SCVM Lions dann auch los. Anfangs war das Spiel noch recht zerfahren, mit langen Bällen auf beiden Seiten. Die klarste Möglichkeit hatten wir in der 10. Minute mit einem Pfostentreffer. Erst in Minute 24 können wir endlich zum 1:0 treffen. Stefan köpft einen Eckball mit ganzem Körpereinsatz ein - wie am Mittwoch endlos trainiert. Nun haben wir das Spiel im Griff und erspielen uns weitere Möglichkeiten, die wir aber ungenutzt lassen. Bergedorf agiert 30 Minuten ausschließlich mit langen Bällen, die wir aber immer sicher in der Defensive abfangen können.

Die zweite Halbzeit beginnt damit, dass Stefan den Ball allein vor dem Bergedorfer Tor stehend, nicht unterbringen kann. Wir überrennen nun im Minutentakt die Abseitsfalle des Gegners und stehen immer wieder blank vor dem Tor. Stefan macht es dann in der 36. Minute besser und erhöht auf 2:0. 8 Minuten später spielt er schön Jan frei, der das 3:0 einschießt und Jan ist es, der wieder nur zwei Minuten danach Stefan zum 4:0 auflegt. Bergedorf hat gar keinen Zugriff mehr auf unsere schnellen Angreifer. Sie versuchen weiter nur lange Bälle in die Spitze zu schlagen, die aber zumeist leichte Beute unserer drei Defensiven werden. 4 Minuten vor Schluss tankt sich wieder Stefan schön durch und legt quer auf Kevin, der zum 5:0 Endstand einschießen kann.

Die Abwehr stand heute absolut sicher, das Mittelfeld hat stark nach hinten gearbeitet und im Angriff waren wir so variabel, dass es auch noch mehr Tore hätten werden können. Ein überaus verdienter Erfolg gegen den ehemaligen Tabellenführer nach ganz, ganz starker Mannschaftsleistung. Vielen Dank an Bergedorf für das durchgehend faire Spiel.

...... 31.08.2013 TuS Aumühle - SC VM 3:3

In Aumühle waren 3 Punkte sicher eingeplant. Es ging nur um die Höhe des Sieges. So klang es im Training und daher haben wir vor dem Spiel noch mal ganz klar angesprochen, dass auch heute das Spiel nur über Kampf und Einsatz gewonnen werden kann. Leider nahmen unsere Jungs das nicht ernst und haben sich von aufopferungs kämpfenden Aumühlern übertölpeln lassen. Wir spielten saubere Pässe und waren weitestgehend in der gegnerischen Hälfte. In der 6. Minute verlieren wir aber leichtfertig den Ball, stören nicht im Mittelfeld und lassen den Stürmer mit dem ersten Angriff das 1:0 erzielen. Nichts daraus gelernt, lassen wir den gleichen Aumühler wieder locker aufs Tor laufen und es steht nach 10 Minuten 2:0 gegen unsere SCVM Lions. Jetzt begreifen wir langsam, dass es heute kein Spaziergang wird. Aumühle spielt nicht wirklich Fussball, wirft uns aber alles entgegen und verteidigt mit 6 Jungs. Nur einmal kommen wir mit einem langen Pass durch und Stefan kann in der 19. Minute unseren 2:1 Anschluss erzielen. Gefühlte 20 Ecken, diverse Freistöße und mehrere Tormöglichkeiten konnten wir aber leider nicht zu mehr nutzen.

Wir haben in der Halbzeit die Fehler angesprochen und gehofft, dass unser Sturmdrang nun zu weiteren Torerfolgen führen würde. Es dauerte aber wieder nur 4 Minuten, ehe wir einen weiteren Konter zum 3:1 einfangen. Positiv ist jetzt zu vermerken, dass unsere SCVM Lions niemals aufgesteckt haben. Fynn bringt uns mit schönem Solo in der 44. Minute wieder auf 3:2 heran, ehe Leon in der 49. Minute den Ausgleich reinstochert. Leider können wir weitere Möglichkeiten nicht nutzen und haben zum Schluss noch Glück, keinen weiteren Treffer zu kassieren.

Wir spielen hier in der Bezirksliga und es reicht einfach nicht, nur 99% Einsatz zu bringen. Heute hatten wir sicherlich 80% Ballbesitz und gefühlte 30 Eckbälle. Aumühle hat aus nur 5 Kontern 3 Tore gemacht. Wir haben zwischen den Strafräumen sehr schön anzusehenden Fussball gespielt, waren nach vorn aber nicht zwingend und in der gesamten Defensive ungewohnt fehlerhaft und vor allem halbherzig. Aumühle hat sich mit Einsatz, Schnelligkeit und Kampf heute diesen Punkt verdient.

...... 24.08.2013 SC VM - Schwarzenbek 0:0

Gegen Schwarzenbek zogen wir in den bisherigen Begegnungen leider immer den Kürzeren. Das wollten wir heute besser machen. Leider blieb es vorerst beim Wunsch, denn der Gegner drängte uns mit aggressivem Spiel zu Beginn in die eigene Hälfte. Louis musste einige Male alles zeigen, um seinen Kasten sauber zu halten. Wir standen zu weit von den Gegenspielern entfernt und waren nicht gewillt, das hohe Tempo mitzugehen. Erst ab etwa der 15. Minute nahmen die SCVM Lions den Kampf an und hielten nun auch entschlossener dagegen. Es ergaben sich nun auch für uns Tormöglichkeiten, die wir aber leider ebenso leichtfertig vergaben, wie Schwarzenbek auf der anderen Seite. Da die letzten Minuten aber klar uns gehörten, war der Pausenstand von 0:0 völlig in Ordnung.

Die zweite Hälfte war ein Spiegelbild der Ersten. Intensives Spiel beider Mannschaften, anfangs wieder mit den besseren Möglichkeiten für Schwarzenbek, zum Ende hin, auch durch eine Vielzahl von Eckstößen, für die SCVM Lions. Spielerisch war das heute auf beiden Seiten nichts. Es wurde meist mit langen Bällen agiert und Kampf war Trumpf. Am Ende war das Remis leistungsgerecht.

......18.08.2013 TSV Reinbek - SC VM 0:8

Nun geht es also mit der Punktrunde endlich los. Nach vielen Trainingseinheiten und Testspielen ging es heute zum ersten Punktspiel nach Reinbek. Vor einem Jahr konnten wir Reinbek zu Hause klar besiegen, landeten aber in der Tabelle weit hinter ihnen. Auf nassem Rasen legten die SCVM Lions direkt los, wie die Feuerwehr. In der 4. Minute prüft Stefan den Reinbeker Keeper mit starkem Schuss und Fynn kann den Abpraller zur 1:0 Führung einschießen. Das 2:0 macht Stefan dann eine Minute später selbst. Immer wieder erobern wir aggressiv den Ball und lassen den Reinbekern keinen Raum. Mit schönem Spiel kreieren die SCVM Lions immer weitere Tormöglichkeiten. Stefan schießt in der 17. Minute unser 3:0 und Rene bringt uns in der 13. Minute sogar mit 4:0 in Führung.

Die zweite Halbzeit beginnt mit dem erwarteten Druck der Reinbeker, die aber weiterhin kaum bei uns in Tornähe kommen. Das 5:0 durch Rene bricht dann auch endgültig die Moral des Gegners. Nun spielen nur noch die Lions. Dominic staubt in der 48. Minute zum 6:0 ab und Leon macht in den Minuten 56 und 58 noch zwei sehenswerte Tore zum 8:0 Endstand.

Das war heute ein ganz starker Auftritt unserer Jungs. Der Sieg geht auch in dieser Höhe völlig in Ordnung, denn wir hatten noch viele weitere Möglichkeiten. Die Reinbeker können sich bei ihrem Torwart und dem Aluminium bedanken, dass es nicht noch höher ausgegangen ist. Heute stimmte es aber nicht nur in der Offensive, sondern auch die Rückwärts-Bewegung der ganzen Mannschaft war super. Die Defensive stand absolut sicher und hat in 60 Minuten ganze 2 Tormöglichkeiten des Gegners zugelassen. Glückwunsch an unsere SCVM Lions! Dem TSV wünschen wir viel Erfolg in den weiteren Spielen und wir freuen uns schon auf das Pokalspiel im September.

Testspiele, Pokal, Turniere, usw.:

...... 08.06.2014 2. Platz beim Pfingstturnier in Niendorf

...... 04.05.2014 1:0 im Test gegen Curslack/Neuengamme

...... 26.04.2014 0:5 im Test gegen Bramfeld

...... 02.04.2014 0:3 im Test gegen Oststeinbek

...... 26.03.2014 1:1 im Test gegen Lohbrügge (U13)

...... 16.03.2014 1:0 Sieg im Test gegen Altona 93

...... 08.03.2014 Testerfolg mit 12:5 gegen Geesthacht

...... 23.02.2014 Testspiel Niederlage mit 4:5 gegen Paloma

...... 22.02.2014 3. Platz beim Hallenturnier des ETSV

Es ist heute unser letztes Hallenturnier als 3.D und das ist auch gut so. Gemischt schließen wir die Halle nächste Woche in Escheburg ab. Mit ETSV I und II trafen wir auf TuS Hamburg, Horner TV und ETV.

Es geht für die SCVM Lions sehr gut los, als wir im ersten Spiel den Horner TV mit 9:0 besiegen. Zwei Toren von Besar folgen 5 Tore von Felix, ein Eigentor und ein Treffer von jan. Beseelt von diesem Erfolg geht es gegen ETSV I. Wieder bringt uns Besar in der 3. Minute in Führung und wir glauben, es geht so weiter. Diesmal hat der Gegner aber dagegen gehalten und mehr gekämpft, als wir. Zwei unnötige Abwehrfehler lassen uns dieses Spiel sogar noch verlieren. ETV hat heute stark gespielt, war mit nur 5 Spielern aber dünn besetzt. Gleich in der ersten Minute setzt sich Besar rechts stark durch und schießt selbst zu unserer Führung ein. In der Folge ist Spiel sehr ausgeglichen, aber Julian kann unseren Sieg mehrfach festhalten. TuS Hamburg, unser 4. Gegner hat nicht wirklich eine Chance gegen die SCVM Lions. Dreimal Felix und Dominic machen ein nie gefährdetes 4:1 klar. Da ETSV I im nachfolgenden Spiel den ETV geschlagen hat, haben sie sich den Turniersieg gesichert. Im letzten Spiel gegen ETSV II war dann leider etwas die Luft raus. Wir waren hinten unaufmerksam und vorne nachlässig. So haben wir nicht unverdient 0:1 verloren und wurden in diesem schönen Turnier nur dritter Sieger. Vielen Dank für die Einladung und Glückwunsch an den ETSV zu den ersten beiden Plätzen.

...... 15.02.2014 6. Rolf Riedel Cup in Fünfhausen

Auch heute hatten wir wieder ein illustres Starterfeld beim 6. Rolf Riedel Cup in Fünfhausen. Mit unseren beiden SCVM Lions Teams traten SV Curslack-Neuengamme, MSV Hamburg, VfL Oldesloe, USC Paloma, TuS Hamburg und Victoria Hamburg zu je 7 Spielen jeder gegen jeden an.

Team SCVM Lions II hat am Ende mit 12 Punkten knapp das Podest verpasst und wurde 4., Team SCVM Lions I wurde 6., hatte aber vorher noch am Vormittag die schwere HHM Vorschlussrunde gespielt.

Im Endspiel standen sich USC Paloma und Curslack gegenüber, die in der Spielrunde 17, bzw. 14 Punkte geholt haben. In einem spannendem Finale konnte kein Sieger ermittelt werden, so dass es im 9m Schießen entschieden werden musste. Paloma behielt hier die Oberhand und konnte den 6. Rolf Riedel Cup verdient gewinnen.

Glückwunsch an den Sieger und vielen Dank an alle Mannschaften für das schöne und faire Turnier. Ein besondere Dank geht natürlich auch an alle unsere Sponsoren und Helfer, die dafür gesorgt haben, dass auch dieser RRC ein Erfolg für die Mannschaftskasse geworden ist.

...... 11.01.2014 5. Platz beim Hallenturnier in Aumühle

Heute ging es für die 3.D in Aumühle gegen viele Bezirksligisten. Voran Ohe 1 hatte im ersten Spiel nichts entgegen zu setzen. Kevin in der 1. Minute, Fynn in Minute 5, Dominic in der 6. Minute und Liam per Kopf in der 8. Minute machten den Auftaktsieg klar. Leider konnten wir in der Folge bei zwei torlosen Unentschieden gegen Trittau und Altenwerder nicht die spielerische Überlegenheit in Tore umsetzen. Die SCVM Lions haben sich beste Tormöglichkeiten herausgespielt, aber der Ball wollte nicht ins Tor. Im letzten Gruppenspiel gegen Curslack haben die Jungs weiter super gekämpft, hatten gute Möglichkeiten, aber wir kassierten leider in der 5. Minute ein etwas glückliches Gegentor. Nach diesem 0:1 landen wir auf dem 3. Gruppenplatz und es geht um Platz 5 gegen den Gruppendritten aus der anderen Gruppe. ETSV hat schnelle Jungs, die immer wieder vor unserem Tor auftauchten. Wir waren aber spielüberlegen und Dominic zeigt in der 8. Minute, dass wir doch noch Tore schiessen können.

Platz 5 nach diesem 1:0 ist sicherlich nicht das, was wir wollten. Aber die Jungs haben in allen Spielen toll gekämpft und zum Teil schön kombiniert. Wir haben nur ein Tor kassiert, aber eben vorne nicht kaltschnäuzig genug getroffen. Glückwunsch nach Curslack zum Turniersieg und Dank an Aumühle für das schöne Turnier.

...... 05.01.2014 4. Platz beim Neujahrscup in Niendorf

Wir starten am frühen Sonntag Morgen mit einem 5:0 Erfolg im ersten Gruppenspiel gegen Oldesloe. Schöne Tore durch Stefan, Joshi, wieder Stefan, Felix und Leon. Zweites Spiel gegen NTSV II und wieder spielen die SCVM Lions überlegen und siegen 4:0 durch Tore von Liam, Felix, Joshi und Stefan. Den Gruppensieg machen wir mit einem 4:0 Erfolg über Germania Schnelsen klar. Es treffen Stefan, Joshi, Felix und Rene. Bis hier hin alles super. Viele Torschützen, sichere Defensive, schöne Kombinationen, teilweise gutes Pressing - aber wir hätten viel mehr Tore schießen müssen!

Im Halbfinale gehen wir gegen NTSV I wieder durch Stefan in Führung und spielen schön nach vorn. Nun muss Julian auch ein-, zweimal eingreifen, wir haben aber eine Vielzahl klarster Möglichkeiten, die wir aber wieder leichtfertig vertändeln. In der 11. Minute rächt es sich dann. Keine Zuordnung nach einem Freistoss und wir fangen den Ausgleich. Im anschließenden 9m Schießen unterliegen wir dann leider 2:3. Trotz 12 Minuten Überlegenheit bringen wir dieses Spiel nicht nach Hause.

Das Spiel um den 3. Platz ist dann fast eine Kopie des Halbfinales. Schöne Kombinationen, vielleicht teilweise etwas zu verspielt, aber wieder gehen wir durch Leon in der 2. Minute in Führung. Statt aber konsequent weiter zu treffen und hinten sicher zu stehen, bekommen wir nach individuellen Fehlern noch zwei Gegentore in den Minuten 8 und 11 und verlieren auch dieses Spiel. Warum werden wir wieder zum Ende hin unkonzentriert und fahrig?

Glückwunsch an Rotenhof zum Turniersieg und vielen Dank nach Niendorf für die Einladung und das schöne Turnier.

...... 22.12.2013 4. Platz beim Hallenturnier in Geesthacht

3:0 im ersten Spiel gegen Eintracht Elbmarsch. Zweimal Stefan und einmal Tyrone sorgen für einen positiven Turnierauftakt.

Im zweiten Spiel gegen Escheburg geben die SCVM Lions weiter Gas. Wieder 3:0, diesmal zwei Tore Tyrone und einmal Stefan.

Leider verlieren wir nun aber den Faden. Im dritten Spiel gegen Geesthacht bringt Joshi uns noch in Führung, in der Folge hören wir aber auf zu spielen und verlieren 1:2.

Gegen den HSV gleicht Joshi noch zum 1:1 aus, wir lassen uns zum Schluss aber wieder übertölpeln und verlieren auch dieses Spiel.

Wentorf wird zum Ende Letzter und trotzdem verlieren die SCVM Lions noch mit 0:1.

Gegen Düneberg reissen sich die Jungs noch mal zusammen und gewinnen durch Tore von Tyrone, Joshi und Stefan verdient mit 3:0.

Am Ende 3 gute Spiele und drei Spiele, wo Einsatz und Leidenschaft fehlten. Ein 4. Platz ist nicht das, was eigentlich möglich sein sollte. Glückwunsch an Geesthacht zum Turniersieg und vielen Dank für die Einladung und das schöne Turnier.

...... 08.12.2013 Zweiter Platz beim Nikolauscup

Zum dritten Mal wurden wir zum Nikolaus-Cup des SVNA eingeladen. In den vergangenen Jahren konnten wir das Turnier jeweils gewinnen. Im ersten Spiel ging es gegen Geesthacht. Mit starkem Pressing setzten wir den Gegner immer wieder unter Druck und konnten durch Tore von Fynn und Felix verdient mit 2:1 gewinnen. Gegen Aumühle und im Anschluss gegen Escheburg haben wir leider jeweils nach individuellem Fehler mit 0:1 verloren. Auch im Angriff konnten wir uns in beiden Spielen nicht durchsetzten. Gegen die 5.D von SVNA waren wir anfangs noch unsortiert und gerieten in Rückstand. Im weiteren Spielverlauf ging es aber nur noch in Richtung des gegnerischen Tores und Besar und Jan brachten uns noch auf die Siegerstrasse. Im letzten Spiel gegen die 2.D von SVNA bringt uns Felix mit einem Freistoss in der ersten Minute in Führung. In der Folge ist das Spiel recht ausgeglichen, wobei uns Julian mehrfach den Sieg festhält. Durch glückliche Ergebnisse in den anderen Spielen, landen wir auf dem 2. Platz. Glückwunsch an Aumühle zum verdienten Turniersieg und vielen Dank an SVNA für die Einladung und das gut organisierte Turnier.

...... 15.11.2013 6:3 Sieg im Testspiel gegen Escheburg

Heute ging es, bewusst ohne 6 Stammspieler, gegen Escheburg. Wir haben einen großen Kader und jeder Spieler muss seine Einsatzzeiten bekommen. Escheburg ist verlustpunktfrei im Mittelbereich Staffelmeister geworden und immer ein hoch motivierter Gegner. Wir begannen mit der geforderten Aggressivität und konnten uns immer wieder die Bälle erobern. Die ersten 20 Minuten gehörten den SCVM Lions mit guten Tormöglichkeiten. Escheburg war durch Konter gefährlich, da wir in der komplett neuen Abwehr noch nicht sortiert waren. So haben wir auch in der 20. Minute nicht gut gestanden und nicht entschlossen gestört, so dass wir den 0:1 Rückstand kassieren mussten. Den Spielverlauf hat das aber nicht geändert. Die SCVM Lions wurden nun noch entschlossener und Nick kann in der 23. Minute den Ausgleich erzielen. Mit einem Konter gehen wir nach Abstauber durch Joschua in der 24. Minute in Führung, ehe Leon nach einer Ecke gefühlvoll die 3:1 Pausenführung markiert.

Wir kommen auch gut aus der Pause und attackieren wieder früh. Das war heute der Schlüssel zum Erfolg. Der Gegner darf nicht ins Spiel kommen und wir wollen schnell umschalten. Trotzdem kassieren wir nach einer Ecke durch einen wirklich schönen Kopfball den 3:2 Anschluss. Leider haben wir nach unseren ca. 20 Eckbällen nicht einen Kopfball geschafft.  Wieder kein Problem, denn Dominic kann in Minute 38 das 4:2 erzielen. Nur 6 Minuten später macht Joschua unser 5:2 nach mehreren Fehlversuchen im Strafraum. Ein Schuss von Rene in der 46. Minute entscheidet dann das Spiel endgültig. Bei einem Freistoss in der 50. Minute stellen wir uns dumm an und bekommen noch das 3. Gegentor. 

Insgesamt ein völlig verdienter Sieg. Wir haben aggressiver gespielt und über 60 Minuten das Tempo hochgehalten. Die Jungs, die heute gespielt haben, haben wirklich Gas gegeben und Escheburg in fast jedem Zweikampf unter Druck gesetzt. Das war wirklich sehr positiv. Vielen Dank an unsere Freunde aus Escheburg für das faire Spiel.

...... 02.11.2013 4:2 Erfolg im Test gegen TuS Hamburg

Nach den Niederlagen gegen die 2001er im VW-Cup ging es heute gegen ein Bezirksliga Team aus unserem Jahrgang. Von Anfang an testeten wir Spieler auf ungewohnten Positionen. Die SCVM Lions waren wieder stark im Ballbesitz aber heute auch besonders gut im schnellen Umschalten. In der 7. Minute gehen wir durch Tyrone nach schnellem Konter in Führung und Tyrone ist es auch, der wieder nach starker Kombination unser 2:0 erzielt. In der 26. Minute spielen wir Stefan frei, der uns mit 3:0 in Führung bringt. Felix kann sich in Minute 28 von der Mittellinie an durchsetzten und schießt uns mit 4:0 in Führung. Ein Freistoss in der Nachspielzeit der 1. Halbzeit bringt den TuS dann noch auf 4:1 heran. Es war der zweite Schuss auf unser Tor.

Mit weiteren Wechseln und Umstellungen in der 2. Halbzeit haben wir sicherlich nicht für Stabilität gesorgt, aber wir hoffen natürlich, dass es den spielerischen Horizont unserer Jungs erweitern wird. Wir spielten nun weitestgehend fahrig, mit wenig Möglichkeiten vorn und relativ offen hinten. Trotzdem kämpften die SCVM Lions und ließen nur noch einen Fernschuss zu, der in der 50. Minute den 4:2 Endstand bedeutete.

...... 27.10.2013 0:6 Niederlage bei Concordia im VW-Masters

Auch das dritte VW-Masters Spiel ging gegen eine 2001er Bezirksliga Mannschaft. Wir wollten uns aber wieder möglichst teuer verkaufen und etwas lernen. Schon beim Warmlaufen machten die 15 Cordi Riesen mächtig Eindruck auf unsere Jungs. Trotzdem haben die SCVM Lions von Anfang an stark dagegen gehalten. Cordi war zwar zumeist im Angriff, kam aber kaum durch unsere Defensive hindurch. Leider gelang es uns heute nicht, uns entscheidend in der Offensive durchzusetzen. Einmal waren wir dann aber in der 23. Minute auf links zu zurückhaltend und so gerieten wir doch noch in Rückstand. Mit dem Pausenpfiff kassieren wir dann leider noch aus klarem Abseits das 0:2.

Warum war die Konzentration direkt nach der Pause weg? in der 32. und 35. Minute bekommen wir weitere Gegentreffer. Völlig unnötig, da wieder aus individuellen Fehlern heraus. Trotzdem fangen sich unsere Jungs wieder und machen Concordia das Spielen weiter schwer. Die letzten Treffer in den Minuten 42 und 44 können wir nicht verhindern und doch stecken die SCVM Lions nicht auf. Bis zur letzten Minute haben unsere Jungs gut dagegen gehalten.

Drei Gegentreffer aus eigenen Fehlern, lassen das Ergebnis höher werden, als es hätte sein müssen. Natürlich hatte Cordi aber über die 60 Minuten ein klares Übergewicht, denn sie waren auf jeder einzelnen Position körperlich überlegen. In der Liga haben sie aber schon einige Spiele gegen andere 2001er höher gewonnen, als heute gegen uns. Die dauernde Unzufriedenheit des gegnerischen Trainers mit gefühlten 20 Wechseln spricht auch dafür, dass wir heute ein unangenehmer Gegner waren. Wir haben aus den drei Spielen gelernt und hoffentlich auf einiges an Wettkampfhärte mitgenommen. Im nächsten Jahr wollen wir da sein, wo unsere  2001er Gegner heute sind - dafür haben wir dreimal gut mitgespielt.

...... 24.10.2013 1:4 Niederlage in Stade im VW-Masters Cup

Ein Bericht der Eltern :

Heute ging es im 2.Spiel der Volkswagen Juniorenmasters für D-Junioren zur U13 des JFV Stade. Für die 90 km lange Anreise, hat unser Partner VW Timmann, uns einen VW Bus zur Verfügung gestellt, mit dem wir gut gelaunt, nach knapp 2 Stunden Fahrt, unser Ziel erreichten. Wir waren gespannt, nachdem sich die Jungs gegen die U13 von SCALA schon gut geschlagen haben, wie sie auf dem nassen, holprigen Rasen, mit dem körperlich stärkeren Gegner, zu recht kommen würden. Stade machte auch gleich viel Druck und hatte 2 grosse Chancen zur Führung, die Julian aber glänzend zu Nichte machte. Da wurden wir draussen doch etwas nervös, aber unsere Jungs hielten dagegen und hatten postwendend durch Stefan und Leon 2 grosse Einschussmöglichkeiten, die nur knapp am Tor vorbei gingen. Darum fiel das 1-0 für Stade in der 10 Minute etwas überraschend, war aber eine sehr schöne Einzelleistung. Unsere Jungs hielten aber nicht nur körperlich dagegen, sondern standen in der Abwehr sicher und spielten immer wieder tolle Angriffe. In der 15.Minute tankte sich Stefan über aussen durch und passte grossartig in Mitte zurück, wo Leon mit links aus vollen Lauf, den verdienten Ausgleich erzielen konnten. Danach hatten die Lions das Spiel gut im Griff, Stade war bis zur Pause nur durch Einzelaktionen gefährlich, beide Teams hätten in Führung gehen können. Das gelang dann Stade mit dem Pausenpfiff durch einen schönen, verwandelten, berechtigten Freistoss. Unglücklich war sicherlich, dass Julian noch die Mauer stellte, der Schiedsrichter aber den Ball freigab und dieser genau in der anderen Ecke einschlug, da kam Julian natürlich nicht mehr dran.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit, versuchte Stade nun die körperliche Überlegenheit auszuspielen und machte mehr Druck. Nach schöner Kombination, gelang Ihnen dann auch das 3-1 in der 38.Minute. Brachen die Lions nun auseinander? Nein, sie hielten weiter dagegen und spielten immer wieder schöne Konter, die mit etwas mehr Glück (und weniger Abseitspfiffen) auch zum Erfolg hätten führen können. Auf der anderen Seite konnte Julian aber auch 2 Schüsse an den Pfosten und einen Freistoss über die Latte lenken. Stade bekam immer mehr die Oberhand und mit dem Schlusspfiff in der 4.Minute der Nachspielzeit erzielten sie noch den 4-1 Endstand.

Wir waren heute wirklich Stolz auf unsere Jungs, die mit viel Mut, Kampfbereitschaft und Spielfreude, alles aus sich herausgeholt haben. Der Sieg des JFV Stade ist absolut verdient, wenn auch vielleicht um mindestens 1 Tor zu hoch ausgefallen. Nach dem Spiel gegen SCALA, wo wir kaum Torchancen hatten, haben wir heute gezeigt, das wir uns spielerisch gegen gute U13 Teams nicht verstecken müssen und haben jede Menge schöne Torchancen heraus gespielt. Auch die Integration unser 4 neuen Jungs im Feld gelingt immer besser und zeigt uns, das wir für die Frühjahrsstaffeln gut aufgestellt sind. Sonntag geht es im Abschluss zur U13 der SC Concordia ! Wir bedanken uns bei der JFV Stade für die Gastfreundschaft und wünschen dem Team für die Zukunft alles Gute!

...... 13.10.2013 0:1 Niederlage gegen SCALA

Im VW-Masters Cup treffen wir auf 3 Mannschaften des Jahrgangs 2001. SC Alstertal-Langenhorn ist heute da, wo wir in einem Jahr auch sein wollen. Sie steigen wohl in die Landesliga auf. Mit dem Alterunterschied bringt SCALA natürlich auch mehr Erfahrung und körperliche Überlegenheit mit auf den Spieker. Die SCVM Lions waren heute etwas defensiver eingestellt und schafften es, SCALA weitestgehend vom eigenen Tor fernzuhalten. Mit teilweise schönen Spielzügen und schnellen Kontern, konnten wir auch immer wieder das gegnerische Tor in Gefahr bringen. Nach insgesamt wenig Tormöglichkeiten auf beiden Seiten geht es mit einem gerechten 0:0 in die Pause.

Auch die zweite Halbzeit begannen die SCVM Lions mit großem Kampf. SCALA wurde jetzt stärker, ohne uns aber wirklich in Bedrängnis zu bringen. Eine weite Flanke und eine kleine Unaufmerksamkeit reichten dann aber doch für SCALA, um bei uns mit 1:0 in Führung zu gehen. Es waren aber noch 23 Minuten zu spielen und jetzt gaben unsere Jungs noch mehr Gas. Leider reichte es am Ende trotz grossartiger, kämpferischer Leistung nicht, noch den Ausgleich zu erzielen.

Letztendlich geht der Sieg für SCALA in Ordnung. Wir haben aber noch ein Jahr Zeit, mindestens diesen Leistungsstand zu erreichen. Heute war es schön zu sehen, dass unsere Jungs 60 Minuten auf Augenhöhe waren und auch unter Druck versuchten, Fussball zu spielen.

...... 02.10.2013 5:0 Sieg gegen SCVM 3.D Jg.2001

Nun ging es mal wieder gegen unsere 2001er. Eine gute Vorbereitung auf die VW-Masters, wo wir auch auf 2001er Mannschaften treffen werden. Es waren gerade 40 Sekunden gespielt, als Lasse unseren ersten Konter zum 1:0 einschießen kann. In der Folge ergaben sich Tormöglichkeiten auf beiden Seiten, ohne, dass eine Mannschaft wirklich überlegen agierte.

Die zweite Halbzeit sah anders aus. Die SCVM Lions hatten nun komplett das Geschehen im Griff. Es rollte Angriff über Angriff gegen die 3.D. In der 39. Minute schlägt Tyron einen Freistoß in die Mitte und Leon kann wunderbar zum 2:0 einköpfen. Nur zwei Minuten später ist es wieder ein Freistoß, den diesmal Jan nach Abpraller zum 3:0 einnetzt. Es folgen weitere klarste Möglichkeiten, die wir leider nicht nutzen, ehe Joshua in der 45. Minute erst aus kurzer Entfernung und in der 50. Minute nach schönem Alleingang, den 5:0 Erfolg perfekt macht.

Wir wollten heute unbedingt zum Null spielen und hatten uns entsprechend defensiv ausgerichtet - das hat mal geklappt. Ein schöner Test, ein gutes Ergebnis, eine tadellose Leistung aller SCVM Lions.

...... 22.09.2013 2:3 Niederlage im Pokal gegen Reinbek

In der zweiten Pokalrunde ging es wieder nach Reinbek. Es war uns klar, dass die Reinbeker es deutlich besser machen wollten, als bei der Punktspielniederlage. Erstmalig konnten wir in einem Pflichtspiel alle Neuzugänge einsetzen und starteten auch gleich mit diesen und ein, zwei Umstellungen. Die SCVM Lions machten schnell Druck, trafen aber leider in der 5. und 8. Minute nur den Pfosten. Reinbek machte es in der 10. Minute besser und kann mit einem Schuss aus der Mitte mit der ersten Chance die 1:0 Führung erzielen. In der Folge verflacht das Spiel etwas und es ergeben sich kaum noch Tormöglichkeiten auf beiden Seiten.

Die zweite Halbzeit beginnen wir mit ein paar Umstellungen und neuem Elan. Die SCVM Lions spielen nach vorn, aber Reinbek nutzt wieder eiskalt die wenigen Möglichkeiten und unsere Abwehrfehler. Wir geraten in der 33. und 36. Minute mit 3:0 in Rückstand. Positiv ist zu vermerken, dass die Jungs nicht aufgaben. Stefan kann in der 37. Minute auf 3:1 verkürzen und Tyrone in Minute 47 auf 3:2. Die restlichen 13 Minuten haben unsere Jungs alles versucht, hatten viele Möglichkeiten und Eckstöße, der Ball wollte aber einfach nicht mehr ins Tor. In der letzten Minute knallt der Ball ein drittes Mal gegen die Latte, aber am Ende steht die Pokalniederlage.

Von den Spielanteilen wäre eine Verlängerung sicherlich verdient gewesen, so wollten die Reinbeker den Sieg heute aber etwas mehr, als unsere Lions. Die Umstellungen auf 6 Positionen konnten wir heute nicht ganz verkraften. Glückwunsch nach Reinbek und viel Erfolg in den weiteren Pokalrunden.

...... 26.08.2013 1:2 im Testspiel gegen Curslack

Im heutigen Testspiel ging es für uns darum, unseren Neuzugängen erste Spielpraxis bei den SCVM Lions zu geben. Nach den vielen Trainingseinheiten haben sich alle drei heute bestens eingefügt und ein tolles Spiel gezeigt. Bewusst haben wir heute auf 6 Jungs verzichtet, die sonst häufiger zum Einsatz kommen und so bekamen auch unsere weiteren Lions mehr Möglichkeiten, sich auszuzeichnen. Curslack hatte die ersten Punktspiele knapp verloren und wollte heute sicherlich Selbstvertrauen tanken. Es entwickelte sich ein munteres Spiel von beiden Seiten mit einigen Tormöglichkeiten. In der 21. Minute war es dann Besar, der einen Abpraller mit strammem Schuss zu unserer 1:0 Führung einnetzen konnte. Dabei blieb es, nicht unverdient, auch bis zur Pause.

In der zweiten Hälfte gerieten wir leider sofort unter Druck und Julian musste einige Male fantastisch reagieren, um den Ausgleich zu verhindern. Wir waren aber weiter in der Defensive unsortiert, standen zu weit von den Gegenspielern entfernt und bekamen keinen Zugriff mehr. So war es folgerichtig, dass Curslack in den Minuten 42 und 44 erst zum Ausgleich kam und dann sogar in Führung ging. Nun zeigten die SCVM Lions aber wieder die Moral der letzten Spiele und gaben nicht auf. Das Spiel wurde wieder offener und auch wir kamen nun wieder zu Torchancen, die leider z.T. kläglich vergeben wurden.

Insgesamt ein guter Test, der aber leider verdient verloren wurde. Mit etwas mehr Konzentration in den ersten 15 Minuten der zweiten Hälfte wäre das sicherlich nicht passiert. Wir werden weiter Testspiele gegen starke Gegner spielen, um alle 18 Lions weiter zu fordern und zu fördern.

...... 07.08.2013 8:0 Pokalerfolg bei Billstedt-Horn

Nach zweifacher Spielstättenänderung ging es heute bei bestem Wetter auf dem perfekt gepflegten Rasen in Billstedt in die erste Pokalrunde. Von Anfang an war der Klassenunterschied zu sehen. Die SCVM Lions haben wirklich fein nach vorne gespielt und es kam nur selten zu Kontern der Billstedter. Leider war immer wieder vor dem gegnerischen Tor Schluss. Eigene Unentschlossenheit, zum Teil Unvermögen und der gegnerische Torwart verhinderten die Führung trotz zahlreicher Tormöglichkeiten. Erst in der 13. Minute kann sich Stefan durchsetzen und unseren ersten Treffer erzielen. In Minute 18 hält ein Billstedter Feldspieler einen Schuss auf der Linie mit den Händen. Klarer 9m - aber warum gab es keine Zeitstrafe? Leider konnten wir diesen 9m noch nicht nutzen. Nach Flanke von Stefan schießt Leon uns aber in der 22. Minute mit 2:0 in Führung. Eine Minute später wird Stefan dann vom letzten Mann im Strafraum von den Beinen geholt. Wieder 9m, wieder keine Zeitstrafe. Jetzt netzt Leon zur 3:0 Halbzeitführung ein.

Die zweite Halbzeit beginnen wir mit positionsbezogenen Wechseln. Es bleibt bei der Überlegenheit und der mäßigen Torausbeute. In der 38. Minute macht Nick mit schönem Fernschuss unser 4:0, 4 Minuten später auch noch das 5:0. Fynn kann per Abstauber in der 47. Minute zum 6:0 einschießen, Rene in der 56. Minute sogar zum 7:0. Das 8:0 macht dann wieder Stefan, diesmal per Kopf.

Es hat Spaß gemacht, den SCVM Lions heute zuzuschauen. Die Abwehr stand sicher, das Mittelfeld war konzentriert und entschlossen und hatte jederzeit das Geschehen im Griff und in der Offensive haben wir uns sehr gute Torchancen erspielt. Der Gegner war aber eben auch nicht aus der Bezirksliga und hatte heute nicht wirklich was entgegen zu setzten. Vielen Dank an Billstedt-Horn für das faire Spiel.

...... 03.08.2013 Testspiel-Niederlage mit 1:2 gegen Schnelsen

Nun ist es also passiert. Die SCVM Lions haben das erste Spiel auf 9er Feld verloren. Und das völlig verdient. Germania Schnelsen war heute schneller und entschlossener, während bei uns nichts von der Leistung des letzten Wochenendes zu sehen war.

Die ersten 10 Minuten machten die Germanen viel Druck und wir hatten häufig Glück, dass der Abschluss zumeist schwach war. Erst nach den ersten Wechseln ab der 10. Minute machten die Lions das Spiel. Nun eroberten wir auch im Mittelfeld die Bälle und spielten selbst gefällig nach vorne. Mit einem schönen Freistoss durch Tyrone gingen wir dann auch in der 14. Minute mit 1:0 in Führung.

Mit dieser Führung ging es dann in das zweite Drittel. Nun kamen auch unsere 4 Gastspieler zum Einsatz. Alle fügten sich gut ein, es blieb aber insgesamt ausgeglichen. Das Spiel in diesem Drittel fand fast nur im Mittelfeld statt.

Das dritte Drittel ging dann aber klar nach Schnelsen. Wir haben weiter gewechselt und einiges probiert, das darf aber nicht die Ausrede dafür sein, dass die SCVM Lions das Fussballspielen eingestellt haben. Kein Einsatz mehr, kein Kampf und vor allem kein Passspiel mehr - nur noch Gebolze. So war es folgerichtig, wenn auch in der Entstehung glücklich, dass Schnelsen das Spiel in der letzten Minute noch mit zwei Treffern gewinnen kann. Glückwunsch dazu nach Schnelsen und bei uns muss es Mittwoch doch etwas konzentrierter werden.

...... 27.07.2013 Testspielerfolg mit 7:3 gegen TuS Appen

Bei extrem hohen Temperaturen spielten wir heute unser erstes Testspiel als D-Junioren. Umso mehr freuten wir uns, dass unsere Freunde aus Appen den weiten Weg zu uns auf sich nahmen. Bereits in der 3. Minute können wir in Führung gehen. Unordnung in der Appener Abwehr und Dominic nickt schön per Kopf ein. Glückliche Entstehung mit schönem Abschluss. Ähnlich fällt dann leider auch der Ausgleich in der 7. Minute. Julian kann einen Rückpass nicht kontrollieren und der Appener Stürmer hat leichtes Spiel zum Ausgleich. Mit dem Abpfiff des ersten 20 Minuten Drittels geraten wir dann auch noch in Rückstand. Ein Stürmer kann sich gegen drei unser Abwehrspieler im Strafraum durchsetzen und erzielt das 1:2. Das war etwas wenig.

Zum zweiten Drittel haben wir das System leicht geändert und weiter bunt durchgewechselt. Es sind gerade 4 Minuten gespielt, da schubst Jan seinen Gegenspieler im Strafraum und es gibt einen korrekten 9m, den Appen auch zum 1:3 verwandeln kann. Die SCVM Lions geben sich aber keinesfalls auf. Stefan bringt uns in der 29. Minute auf 2:3 ran, bereitet das 3:3 durch Fynn in der 30. Minute vor und schiesst uns selbst in der 39. Minute nach schönem Solo mit 4:3 in Führung. Das war ein ganz starker Auftritt in den letzten 10-15 Minuten des zweiten Drittels. 

Dieses spielerische, läuferische und kämpferische Übergewicht nahmen die Jungs auch mit ins dritte Drittel. Nun waren die SCVM Lions trotz weiterer Wechsel voll im Spiel. Rene kann bereits in der 41. Minute nach schönem Pass von Tyrone mit feinem Schuss auf 5:3 erhöhen. Wir lassen in der Folge vorn weitere Möglichkeiten ungenutzt und hinten kaum noch etwas zu. Unser Gastspieler Lasse, über fast die gesamte Spielzeit eingesetzt, kann nun auch noch über links zweimal treffen. In der der 52. Minute per Abstauber und eine Minute später mit strammem Schuss.

7:3 gegen Appen ist schon eine Ansage. Es war für beide Mannschaften heiß und das erste Spiel der Saison. Was unsere Jungs dann aber nach nur 3 Trainingseinheiten abgerufen und geleistet haben, war schon klasse. Vielen Dank an Appen für den Test - wir sehen uns hoffentlich bald wieder.