----- Homepage der 1.B Jugend SC Vier- und Marschlande SCVM Lions -----

In der Landesliga Staffel CLL01 treffen wir im Herbst auf die starken Teams von:

HSV, Oststeinbek, Niendorf, Norderstedt, Walddörfer, Bramfeld, Victoria, GW Harburg und Lurup.

Ergebnisse und Tabelle hier

.... 05.12.2015 2:2 beim HSV (LZ)

Nun galt es also diesen einen Punkt zu holen, der uns noch von der Oberliga trennt. Darauf hin haben wir die Woche über trainiert und so waren die SCVM Lions eingestellt. Glücklicherweise gelang Harburg im heutigen Spiel kein Sieg über Oststeinbek, so dass der Aufstieg schon vor dem Anpfiff besiegelt war. Trotzdem wollten wir dem HSV Paroli bieten und eine gute Leistung abliefern. Mit einer neuen taktischen Ausrichtung ging es gleich gut los. Bereits nach etwa 5 Minuten können wir einen Konter zur Führung nutzen. Leider haben wir bereits wenige Minuten später den Ausgleich kassiert. In der Folge hatte der HSV mehr Ballbesitz, ohne torgefährlich durch unsere Reihen zu kommen. Die beste Möglichkeit hatten wieder unsere Jungs nach einem Konter, leider konnten wir sie nicht nutzen.

Nach der Pause haben wir einige neue Spieler gebracht, die defensive Grundordnung aber weiter beibehalten. Nun klappte das Spiel der zwei Abwehrreihen noch besser und der HSV lief ein ums andere mal in unsere Abseitsfalle. Immer wieder kontern wir schnell und gefährlich und gehen dadurch auch wieder in Führung. Der HSV kommt kaum noch durch und es sieht nach einem unerwarteten Erfolg unserer Jungs im NLZ des HSV aus. In den letzten Sekunden der dreiminütigen Nachspielzeit sind wir dann leider einmal unaufmerksam und der HSV kommt noch zum letztendlich verdienten Ausgleich.

Das Ergebnis war nach dem gelaufenen Spiel in Harburg zweitrangig. Trotzdem oder gerade deshalb ist die heutige Leistung der SCVM Lions nicht hoch genug zu bewerten. Wir trafen auf einen "übermächtigen" Gegner und haben diesen erstmals mit einer neuen taktischen Ausrichtung bespielt. Es war nicht zu erwarten, dass das auf Anhieb so gut klappt. Es spricht aber für die Spielintelligenz der SCVM Lions, dass sie die Vorgaben so stark umgesetzt haben. Vielen Dank an den HSV für die freundliche Aufnahme und das faire Spiel.

Der Aufstieg in die Oberliga war unser Ziel. Nach dem Landesliga Aufstieg im Sommer, der nächste, starke Schritt zu einer Spitzenmannschaft in Hamburg. Nun spielen die SCVM Lions unter den besten 10 Mannschaften der Stadt, noch zusammen mit den beiden Lizenzmannschaften HSV und Pauli. Im Vorwege gingen wir davon aus, dass wir sicher 15 Punkte benötigen, nun sind es 13 geworden. Unsere 4 Siege waren verdient. Die 4 Niederlagen natürlich auch, wobei gerade das 0:2 in Harburg überflüssig war. Das heutige Unentschieden hätte auch ein Sieg sein können, ist aber trotzdem ein toller Erfolg. In der Oberliga werden wir noch einen Zahn zulegen müssen, das ist aber für unsere Jungs auch möglich.

.... 28.11.2015 3:2 Auswärtssieg bei Eintracht Norderstedt

Endlich und hoffentlich noch nicht zu spät, der erste Auswärtssieg. Es beginnt aber nicht gut für unsere Jungs. Wir stehen zu weit weg, gehen nicht entschlossen in die Zweikämpfe und lassen uns von den Norderstedtern den Schneid abkaufen. Hinten unsicher, im Mittelfeld passiv und vorn ohne Durchschlagskraft. Folgerichtig gehen wir mit einem 0:2 Rückstand in die Kabine.

Es wurde laut in der Kabine und wir haben klar den Sieg gefordert. Die zweite Hälfte beginnt dann mit einer anderen Einstellung. Jetzt halten die SCVM Lions dagegen, kreieren Tormöglichkeiten und nutzen sie endlich auch (wenigstens einige). Zwei schöne Einzelleistungen und endlich mal wieder ein Kopfball bescheren uns zuletzt doch noch den dringend benötigten und letztendlich auch verdienten Auswärtssieg. Jetzt stehen wir wieder auf einem Aufstiegsplatz und haben es im letzten Spiel in der eigenen Hand.

.... 21.11.2015 2:0 Heimerfolg gegen Bramfeld

Nach den guten Leistungen in den Testspielen und im Pokal, wollten wir heute auch in der Meisterschaft mal wieder punkten. Ein Sieg würde den Verbleib in der Landesliga sichern und die Möglichkeit zum Aufstieg erhalten. Den SCVM Lions war der Druck anzumerken und für Bramfeld ging es darum, die Abstiegsplätze zu verlassen. Nach etwa 10 Minuten gehen wir verdient in Führung, können aber im weiteren Verlauf der ersten Hälfte beste Tormöglichkeiten nicht nutzen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit kommt Bramfeld stärker auf, ohne etwas zählbares zu erreichen. Wir lassen nun fahrlässig viel zu viele tolle Torchancen aus und halten das einseitige Spiel unnötig spannend. Erst in der letzten Minute können wir den Deckel drauf machen und die 3 Punkte endgültig einfahren. Der Sieg unserer SCVM Lions war völlig verdient und hätte höher ausfallen müssen. Nun spielen wir im nächsten Jahr auf jedem Fall wieder in der Landesliga, aber mit etwas Glück ist eben auch noch der Aufstieg möglich.

.... 10.10.2015 1:3 Heimniederlage gegen Oststeinbek

Nachdem wir in den letzten Spielen kämpferisch und spielerisch nicht überzeugen konnten, sollte es heute besser werden. Oststeinbek gehört sicherlich zu den besten Teams Hamburgs und es wurde ein starkes Spiel. Leider haben wir uns gleich in der zweiten Minute dumm angestellt und sind direkt in Rückstand geraten. Das wollten wir eigentlich vermeiden. Aber die SCVM Lions haben sich nicht einschüchtern lassen und das Spielgeschehen übernommen. In der Folge konnten wir nicht nur ausgleichen, sondern haben uns noch zahlreiche tolle Möglichkeiten erspielt. Ein Kopfball war wohl hinter der Linie und es hätte einen klaren Elfer für uns geben müssen. OSV hat nur mit langen Bällen agiert und trotzdem in der letzten Minute noch mal stark nachgesetzt und gegen uns einen Treffer erzielt.

Der Rückstand war sicherlich nicht verdient. Die SCVM Lions haben auch in Hälfte zwei weiter gut nach vorn gespielt, wobei weder wir, noch Oststeinbek bessere Möglichkeiten hatten. Ein toller Kopfball brachte uns zum Ende mit 1:3 in Rückstand und die erste Heimniederlage war besiegelt. Auf der guten Leistung unserer Jungs lässt sich aber aufbauen und mit etwas Glück ist auch noch Platz 5 in dieser Staffel drin.

.... 03.10.2015 0:2 Niederlage bei GW Harburg

Leider hat es auswärts wieder nicht gereicht. Nach einem 0:0 zur Halbzeit haben wir in Hälfte 2 schnell zwei Gegentore gefangen und erst danach begonnen mutig und entschlossen Fussball zu spielen.

.... 26.09.2015 2:0 Heimsieg gegen Walddörfer SV

Nach zwei verlorenen Spielen ging es heute darum, den Schalter umzulegen. Walddörfer stand vor der Partie vor uns und hatte einen guten Start in die Saison. Unseren SCVM Lions war noch die Verunsicherung anzusehen, aber die Jungs haben heute gekämpft und gezeigt, dass sie zu Hause gewinnen wollen. Nach einer Ecke gehen wir in Führung und mit 1:0 in die Halbzeit.

Mit Beginn der zweiten Hälfte kommt Walddörfer stärker auf, ohne wirklich gefährlich zu werden. Trotzdem setzen wir uns willensstark durch und können zum 2:0 treffen. Wir hätten den Deckel heute schon recht früh drauf machen müssen, haben uns aber häufig schwer getan. Der Gegner hatte aus dem Spiel heraus nur einen Torschuss und genau das war heute unser Ziel. Wir wollten mal zu Null spielen und das ist den SCVM Lions auch gelungen. Vielen Dank an die Jungs von Walddörfer für das faire Spiel und weiter viel Glück.

.... 20.09.2015 4:7 Niederlage gegen Victoria

Anders, als letzten Sonntag, haben wir uns heute die Gegentore selbst eingebrockt. Eigentore und individuelle Fehler haben leider früh dazu geführt, dass wir 70 Minuten hinterher gelaufen sind. Uns fehlten heute Sicherheit, Ruhe am Ball und Selbstvertrauen, um die passsicheren Jungs von Victoria bezwingen zu können. Gerade im Defensivverhalten der gesamten Mannschaft, haben es die SCVM Lions heute dem Gegner zu einfach gemacht, gegen uns zu treffen. Glückwunsch an Victoria zu einem verdienten Erfolg.

.... 13.09.2015 1:5 Niederlage in Niendorf

Wir waren Niendorf heute in allen Belangen unterlegen. Das war im Match im Frühjahr noch anders. Nicht alle SCVM Lions haben heute zu Bestform gefunden, auch deshalb geht die Niederlage völlig in Ordnung.

.... 05.09.2015 13:3 Heimerfolg gegen den SV Lurup

Nach intensiver und anstrengender Vorbereitung geht es nun in Hamburgs höchster Spielklasse für uns los. Gegen den SV Lurup haben wir uns in der Aufstiegsrunde sehr schwer getan und nur mit Glück und Geschick gewonnen. Entsprechend gewarnt und konzentriert wollen wir das Spiel beginnen. Von Anfang an sind unsere SCVM Lions sehr entschlossen und drängen den SV Lurup in die Defensive. Die ersten guten Möglichkeiten werden noch vergeben, doch dann steht es schnell 3:0 für uns. Leider sind wir in der Defensive nicht ganz so konsequent und kassieren in der ersten Halbzeit bei drei Gegenangriffen 2 Tore. Vorn treffen wir aber weiter recht gut und gehen mit 6:2 in die Pause.

Das Pressing unserer Jungs ist heute fantastisch. Lurup kommt im gesamten Spiel vielleicht acht mal mit dem Ball über die Mittellinie. Mit tollen Kombinationen und schönen Einzelleistungen erzielen die SCVM Lions weitere 7 Treffer zum hochverdienten Heimsieg. Wären wir konsequenter in der Chancenverwertung gewesen, hätte der Sieg auch leicht noch höher ausfallen können. Lurup hatte heute sicherlich nicht den besten Tag erwischt und wir wissen, dass die nächsten Spiele ganz anders laufen werden. Vielen Dank nach Lurup für das durchgehend faire Spiel und weiter viel Erfolg.